sabinek hat geschrieben:
Tina, wenn Du auf die Dopingrelevanz des in Reiskleie enthaltenen Gamma-Oryzanol hinauswillst oder darauf aufmerksam machen, dann tue das bitte in klaren Worten und stell keine hintergründigen Fragen.
Außerdem kannst Du bei einem Sportreiter wie Jana davon ausgehen, dass sie das weiß.
Ganz davon abgesehen, dass es hier um eine sogenannte antinutritive Substanz in der Reiskleie geht, also etwas ganz anderes!
Generell ist der Einwand von Tina richtig und an passender Stelle da es auch viele Querleser gibt!
Sofern man zu dem Zeitpunkt nicht ganz genau weiß ob der Einwand nun richtig ist oder nicht stellt man dies als Frage zur weiteren Diskussion.
Das Gamm-O. ist Dopingrelevant, allerdings kommt es auf die Menge an.
Reiskleie wird auch als alleiniges Krippenfutter stoffwechselerkrankten Distanzpferden gegeben und hat zumindest in dem Bereich (noch) keine Dopingrelevanz.
Ob Reiskeimöl problematischer ist kann ich Dir so nicht beantworten, aber ich finde auch das Öl normalerweise kein Pferdefutter ist.
Es ist durchaus vorstellbar - wissen tue ich es aber nicht - dass die Konzentration im Öl wesentlich höher ist.
LG Eddi