ich füttere bei beiden Pferden ganzjährig MiFu zu, allerdings nicht die angegebenen Mengen, sondern ca. 2/3tel davon.
Meine Meinung und auch meine Beobachtungen bei ums im Raum rum sind, dass die Pferde es brauchen. Liegt bei uns sicher daran, dass die weiden zum größten Teil Kuhwiesen sind, also Artenarm und somit auch das Heu, aber auch dass die Größe der Koppeln begrenzt ist. Pferde in der freien Natur....wenn es sie auch nur noch selten gibt..... können sich die Kräuter, Mineralien, Rinden, etc. rauspicken, die sie benötigen. Das können unsere Pferde nicht mehr und werden somit recht "eintönig" ernährt (nicht falsch verstehen mit abwechslungsreich, sondern arteneintönig, also wenig Kräuter, keine Mineralleckstellen, etc.).
Ich denke, wenn man Kurweise füttert, hat man immer mal wieder ein auf und ab, füttere ich das ganze Jahr durch, so habe ich einen regelmässigen Stand.
Das mit dem verkaufen ist sicher richtig, aber nicht nur
Bei unseren z.b. ist es so, dass wenn wir kein MiFu geben, beide Pferde schnell einen Selenmangel haben (Selenarmes Gebiet) und meine Kleine sofort einen Zinkmangel. Da ich noch nie längere Zeiträume ohne MiFu hatte weiss ich nicht, was sonst noch für Mängel dazu kommen würden.
Ausserdem sehe ich einen enormen Unterschied zwischen Art der Arbeit, wie die Pferde gehalten werden, wie alt sie sind, ob sie gesund sind, etc.
Gennerell kann ich jedoch sagen, dass in meiner Kundschaft die Pferde besser aussehen und auch bessere Hufe haben, die regelmässig ein gutes MiFu geben.