Hier können Fragen zur Fütterung gestellt u.diskutiert werden. Zum Vergleich: Private Futterpläne der user vom Forum
Antwort schreiben

Deganius Senior

08.09.2011, 11:48

Hab da mal ne Frage was ihr davon haltet.

Ich soll ja um Marina´s Kreislauf zu unterstützen eine Crategues-Kur machen. Da dieses Zeug doch etwas teurer ist war ich mal wieder auf der Seite von Deganius ob es da Weißdorn pur gibt. Da ist mir das Deganius Senior wieder in den Sinn gekommen. Das hab ich früher schon gefüttert, hab es aber nach Diagnose ihrer Krankheit und weil Magen und Darm so angegriffen waren weggelassen.

Inhaltsstoffe von Deganius Senior:

Löwenzahn mit Wurzel geschnitten
Hagebutte geschnitten mit Kerne
Mistelkraut geschnitten
Weißdornblätter mit Blüten geschnitten
Mariendistelkraut geschnitten

Leider steht nicht dabei wieviel von jedem einzelnen.

Jetzt mal die Frage an Euch Experten:

Wäre das ein Ersatz für Crategues?

Sind die darin enthaltenen Kräuter eher schädlich für einen Cushi?

Macht es eher Sinn Weißdorn pur zu füttern?

Sorry, wenn jemand schon mal so ne Frage gestellt haben sollte. Konnte in der Suchfunktion nix spezielles finden.

Re: Deganius Senior

08.09.2011, 11:53

Ich würde ausschließlich den Weißdorn geben, Tagesportion ca. 30 Gramm. Kann auch als Tee aufgegossen werden und über die Rüschnis gegeben werden.

Hattest Du bisher Tropfen?

Re: Deganius Senior

09.09.2011, 11:04

Ja, bin im Moment noch dabei ihr Tropfen zu verabreichen. Da ich aber nicht jeden Tag im Stall bin bin ich auf andere angewiesen. Und Ralf traue ich die Tropfen per Spritze nicht zu. Da ist es einfacher es ihr unter die Abendportion zu mischen.

Meinst Du die anderen Komponenten sind nix? Laut Beschreibung Deganius scheinen die alle mehr oder weniger für den Kreislauf und den Magen-Darm-Trakt zu sein.

Re: Deganius Senior

09.09.2011, 11:12

Sollte sie Kreislaufprobleme und Magen/Darmprobleme haben, dann schon. (Obwohl es da bessere Zusammenstellungen gibt) Welches Problem ist den vorrangig?

Re: Deganius Senior

09.09.2011, 11:26

Kreislauf. Naja ... und Atmung ... irgendwie. Die Untersuchung der TÄin ergab zwar keine Lungenprobleme, aber trotzdem hat sie manchmal (z.B. gestern nach dem Koppelgang) erhöhte Atemfrequenz. Daher tippt die TÄin auf Kreislauf was auch für die manchmal blassrosafarbenen Schleimhäute spricht. Deshalb soll ich die Crataegus-Kur machen.
Magenprobleme hat sie toitoitoi keine, würde sie aber wieder bekommen wenn ich ihre P-Ration reduzieren würde. Das hatte sie als ich sie am Anfang des Sommers auf 1mg einstellen wollte. Durchfall und Kotwasser war dann das Ergebnis. Nach Erhöhung auf 1,125mg (jetzige Dosis - wird Ende September/Anfang Oktober nochmals auf Winterdosis erhöht) war alles wieder normal.

Aber ich denke ich werde Weißdorn für den Kreislauf und Fenchel(?) für die Atemwege kaufen. Oder gibt es was Besseres was die Bronchen beruhigt und erweitert?

Re: Deganius Senior

09.09.2011, 11:31

Old Mary hat geschrieben:
Aber ich denke ich werde Weißdorn für den Kreislauf und Fenchel(?) für die Atemwege kaufen. Oder gibt es was Besseres was die Bronchen beruhigt und erweitert?


Ich verwende Spitzwegerich, Thymian, Königskerze, Eibischwurzel je nachdem welches Bronchienproblem besteht: Trockener Husten, Husten mit Auswurf, Husten nach der Nacht, nach Bewegung etc. etc. etc.

Re: Deganius Senior

09.09.2011, 11:41

Kein Husten. Nur ... ich sag mal ... tiefes Ein- und Ausatmen (sichtbares Bauch/Flanke heben und senken) und leicht erweiterte Nüstern. Fressen scheint sie irgendwie anzustrengen. Als ob sie schlecht Luft bekommen würde.

Re: Deganius Senior

09.09.2011, 11:46

:kinn: da würde ich Thymian nehmen, der wirkt krampflösend auf die Bronchien.

Re: Deganius Senior

09.09.2011, 14:54

Bitte zähle die Atemschläge!
Die geben wirklich wertvolle auskunft.
Zum Weiten gibt es m.W. außer Alkohol nichts!
Oder je nach Atemfrequemnz könntest Du Dir überlegen mit einem Dosieraerosol zu arbeiten.
Den Hinweis hatte ich Dir schon mal gegeben. :unibrow:
LG Eddi

Re: Deganius Senior

11.09.2011, 19:19

Die Atemfrequenz ist wie gesagt nach dem Fressen um die 30 (mal mehr, mal weniger). Nach dem Spaziergang liegt sie meist bei 22-25. Obwohl das ja eigentlich anstrengender sein sollte. Wenn sie ruht liegt die Frequenz drunter. Deswegen bin ich auch etwas verwirrt und will sie mit etwas unterstützen was die Bronchien erweitert.

@Eddi: Wenn Du mir verrätst wie ich ihr beibringen soll genau in dem Moment tief einzuatmen wenn ich drücke mach ich das auch. :wink:

Im Ernst. Die TÄin hat schon gemeint ich könne auch inhalieren. Nur werde ich keine zwei Meter mit dem Ding an sie rankommen. Eher stirbt sie. Sie schaut bei Dandy schon immer blöde und findet das Gerät absolut geheimnisvoll und Puschelponyfressend. Ich glaube die Aufregung spar ich ihr.

Re: Deganius Senior

11.09.2011, 19:43

Wenn Du mir verrätst wie ich ihr beibringen soll genau in dem Moment tief einzuatmen wenn ich drücke mach ich das auch

Erstaunlicherweise merken sie selbst dass es ihnen gut tut.
Ab dem 2. Sprühstoß hat Funny immer deutlich tief eingeatmet. (Beim 1. hat sie sich immer etwas erschreckt).
Bei meinem Schimmel ging das mit dem Dandy auch nicht, da hab ich den Pari-Inhalierboy genommen und auch bei jedem Atemzug manuell gesprüht.
Das hat funktioniert.

Erstaunlicherweise haben die Dosieraerosole eine bessere Wirkung als die Inhaliergeräte.

LG Eddi

Re: Deganius Senior

11.09.2011, 20:02

Ok. Könnte man ja dann doch mal probieren. :kinn:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz