Hallo Zusammen
Mein Pferd hat eine etwas spezielle Geschichte... Ich habe früher in Mexiko gelebt und als ich zurück musste, das Pferd einer Bekannten überlassen, natürlich mit der Hoffnung, dass er dort das perfekte Herdenleben führen kann und glücklich ist. Nun gut, im Oktober 2012 habe ich mein Pferd besucht und ihn extremst abgemagert vorgefunden. Dann war innerhalb ein paar Stunden klar, oder ich schaff es, ihn in die Schweiz zu holen oder er wird eingeschläfert, da er nicht nochmehr leiden sollte. Gesagt, getan... 4 Wochen später ist er nach Europa geflogen und nun bei mir.... Dies als kleine Geschichte als Erklärung, wieso ich nicht weiss, woher die Hufrehe kam. Die Hufrehe selbst hatte er vor mehr als 2 Jahren wird von den TAs geschätzt. Massive Rotation und Hufbeinabsenkung. Dies haben wir aber erst hier dann festgestellt. Vermutet wird, dass es durch eine Entzündung bei der Kastration kam da es Futtertechnisch nicht möglich war. Also am Schluss eine Belastungsrehe.
Nun gut, nach vielen Ups und Downs in 1 Jahr, geht es ihm immer besser. Mittlerweile machen wir lange spaziergänge mit den Hufschuhen (innen Silikon Einlagen und einen speziellen Beschlag hat er auch) und nach ein paar Minuten einlaufen, läuft er wenns eben ist praktisch lahmfrei und ist auch absolut Schmerzfrei.
Das ausgehungerte Pferd hat nun auch seine Fast 100 kg zugenommen und ist genau richtig.
Bis anhin hat er St H. Equi Gard gekriegt, pro Tag 800 gr. Dazu kommen ein wenig Microvital und Ungulat.
Nun hat die neue TA umgestellt auf Rice Power, Microvital, Ungulat und Top E.
In 2 Monaten werde ich ihn zu mir nach Hause holen da dann unser anderes Pferd kommt.
Habt Ihr noch Vorschläge, was man sonst Füttern könnte, was nach Menge aussieht aber nicht schlecht ist?
Meiner hatte die Rehe nicht Futterbedingt, aber ich möchte nichts riskieren. Durch die lange Hungersnot, möchte ich nicht, das er nichts bekommt wenn der andere gefüttert wird.
Toll wäre auch was, was ich am Abend vorbereiten kann um es dann am morgen zu füttern
@ Eddie, falls ich es falsch platziere, bitte setze mich einfach um
und falls genau dass schon beantwortet wurde, wäre ich wahnsinnig glücklich über den Link