Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Hier können Fragen zur Fütterung gestellt u.diskutiert werden. Zum Vergleich: Private Futterpläne der user vom Forum
na toll!!! Jetzt mag Nobs seine Cobs nicht mehr fressen, weil wir da immer die Kräuter druntermischen. Ging jahrelang gut. Jetzt ist die Bierhefe dazu gekommen und das mag er wohl nicht. Aber: Apfelmus und Honig ist der Renner für ihn. Ist es wohl ok wenn er jeden Tag Apfelmus und Honig bekommt (damit wir da die Kräuter druntermischen können)?
Ich hab lange Zeit die Bierhefe pur (mit einem Schuss Wasser oder Tee) gefüttert und alles andere Extra. Das geht super und inzwischen kann ich die Hefe auch zu dem andere Futter dazu geben.
Gestern hab ich die Bierhefe mal probiert, so übel fand ich das gar nicht, aber na ja. Geschmäcker sind verschieden. Die Kräuter für die nächste Tage sind gemischt, werde dann die nächsten Tage mit Apfelmus füttern und danach die Bierhefe extra mit vll. nur etwas Apfelmus?
Lass den Mist mit dem Apfelmus sein. Überleg mal wieviele Äpfel Du für ein Löffelchen Apfelmus brauchst und was Du damit an Zucker in Dein Pferd gibst, und das Schlimmste daran ist das regelmäßige.
Wenn er Bierhefe verweigert versuche es eventuell mit Bierhefe BT, das ist weniger schlimm als regelmäßig Apfelmus.
Und wenn er Bierhefe total verweigert kannst es mit Sojaschrot probieren. B-Vitamine bekommst auch so.
Hm, ok, danke. Mal gucken, vielleicht fällt mir ja sonst noch was ein, weil ich hab die Bierhefe ja jetzt da....grübel. Apfelmus dann also nicht. Schade, er liebt Apfelmus
Ich musste die Bierhefe auch einschleichen, hab mit ner Messerspitze begonnen und dann bis 2 Esslöffel langsam gesteigert. Heut frisst er sie sogar fast pur und ich brauch nur noch minimal Kwikbeets dazu füttern.
Du kannst versuchen die Bierhefe einzuweichen und sie in einer Einwegspritze ins Maul zu spritzen. Fabi wär da im Leben nicht von selber ran gegangen. Als ich die Hefe ins Maul gespritzt hab, kam er ganz schnell auf den Geschmack und hat mir Reste von den Fingern geschlubbert. Seit dem geht es wenn ich die Hefe pur gebe. Nach und nach hab ich dann das Futter reingemischt.
Bei meinem Junior hab ich es nun eingeschlichen. Der ist aber sowas von verfressen, dass das kein riesen Problem war
Pfannkuchen sind lecker mit Apfelmus... *njamnjam*
Jau, die Idee ist gut mit der Spritze, das machen wir...Blöd ist nur dass ich noch für 5 Tage die Kräuter incl. Bierhefe schon fertig habe...Da muss ich dann wohl noch tricksen oder alles wegwerfen...Hmmmmm. Werde nachher am Stall spontan entscheiden, ob ich das vielleicht doch wegwerfe (für die 5 Tage) Unglaublich, er ist echt n Allesfresser... und liebt eigentlich "Bier", aber Bierhefe isset dann wohl doch eher nicht Ingwer frisst er ohne Probleme und das würde ich wieder nicht essen... Jau, ich glaub ich lad Euch alle mal ein
Hmm, ok. Hab jetzt so an ihn gedacht. Wegen seines Alters und der damit verbundenen schlechten Zähnen kriegt er ja so gar nix mehr ausser mal ner matschigen Banane und selbst das ganz selten. Er hat immer gerne mal n Apfel gegessen oder Möhren. Aber ok, ich merk schon, darf er jetzt wohl gar nicht. Ist das jetzt wegen dem Cushing oder ist das grundsätzlich nicht so gut, weil bei uns am Stall füttern einige täglich Äpfel. Bei uns Menschen ist ja ein Apfel am Tag gesund!