Eddi hat geschrieben:
Was als erstes m.M. nach anzuraten ist ist der Westernblot im Labor Zecklab.
Danach weiß man vielleicht schon etwas mehr.
Vielleicht weil es auch die "ruhende" Form gibt und der Titer anzeigt dass es in der Vergangenheit Kontakt zu infizierten Zecken gegeben hat und man dann nicht sicher sein kann dass dies die Erklärung für die aktuellen Beschwerden ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe, würde der dann aber bei einer recht frischen Infektion negativ ausfallen, stimmt das? Also könnte er gerade vor sagen wir 4-5 Wochen mit Borreliose infiziert worden sein (wobei ich eigentlich auch schon eine längere Erkrankung vermute...) und man sieht es dann gar nicht anhand der Werte
? Das ist noch für mich etwas irritierend...
Eddi hat geschrieben:
Aber egal wie, der Rat der THP dem auf den Grund zu gehen sind m.M. nach gut.
Es ist meine Huforthopädin, die Borreliose vermutet
Meine THP kommt morgen wieder zu uns, um ihn zu akupunktieren und weiter zu behandeln, werde sie nachher auch nochmal versuchen anzurufen und auf Borreliose anzusprechen. Wisst ihr, ob auch eine THP Blut abnehmen und bei Zecklab einschicken "darf"?
Eddi hat geschrieben:
Wie erkennt man akute Vergiftungserscheinungen?
Wie sind die Leberwerte?
Wie wurde der gestörte Leberstoffwechsel diagnostiziert?
Der TA sagte an dem Tag, als es meinem Pferd so schlecht ging, dass der Allgemeinzustand, das Fieber, die vermutete Intoxikationsrehe, "Weggetreten sein" usw. wie eine Vergiftung aussähen. Da er als einziges Pferd im Stall Anzeichen zeigte, schlossen wir eine Futtervergiftung aus und kümmerten uns erstmal um das Fieber und die angebliche Rehe.
2 Wochen später haben wir dann geröntgt (alles ok, nur Pony läuft nicht gut) und großes Blutbild (wäre vorher wohl zu sehr verfälscht gewesen) gemacht:
Code:
Probenentnahme: 09-11-2011
Probenmaterial: EB/Blut für Serum
Messgrößen Ist Normalwert
Klinische Chemie (photometrisch, ISE)
AP 97 U/l < 450
g-GT 8.0 U/l < 25
GLDH 3.2 U/l < 8
Bilirubin-gesamt 9.8 µmol/l 8.6 - 59.9
Cholesterin 2.0 mmol/l 1.81-4.66
Triglyceride 0.30 mmol/l < 0.97
Glucose 2.9 mmol/l - 3.05-4.99
AST(GOT) 137.3 U/l < 250
LDH 491.1 U/l + < 400
CK 182.3 U/l + < 130(190)
Gesamteiweiß 60.5 g/l 55-75
Albumin 30.5 g/l 25-54
Globuline 30.0 g/l 24-51
Harnstoff 5.1 mmol/l 3.3-6.7
Kreatinin 91.0 µmol/l 71-159
Phosphat-anorg 1.0 mmol/l 0.7-1.5
Calcium 3.1 mmol/l 2.5 - 3.4
Magnesium 0.8 mmol/l 0.5-0.9
Kalium 4.6 mmol/l + 2.8-4.5
Natrium 141 mmol/l 125-150
Eisen 28.8 µmol/l 17.9-64.5
Zink 11.2 µmol/l 9.2-19.9
Kupfer 14.5 µmol/l 7.9-21.0
Selen (AAS) 65.4 µg/l 50-150
Blutbild (Laserstreulicht-Methode)
* Erythrozyten 7.27 T/l 6.0 - 12.0
* Hämatokrit 0.34 l/l 0.30-0.50
* Hämoglobin 124 g/l 110-170
* Leukozyten 7.4 G/l 5.0-10.0
* Segmentkernige 48 % 45-70
* Lymphozyten 46 % + 20-45
* Monozyten 3 % 0-5
* Eosinophile 3 % 0-4
* Basophile 0 % 0-2
* Stabkernige 0 % 0-6
* Hypochromasie neg. neg.
* Anisozytose neg. neg.
* Thrombozyten 137 G/l 90-300
Differentialblutbild (absolute Zahlen)
* Segmentkernige (.. 3.6 G/l 3.0-7.0
* Lymphozyten (abs.. 3.4 G/l 1.5-4.0
* Monozyten (absol.. 0.2 G/l 0.04-0.4
* Eosinophile (abs.. 0.2 G/l 0.04-0.3
* Basophile (absol.. 0.0 G/l 0.0-0.15
* Stabkernige 0.0 G/l 0.0-0.6
.
Anmerkung Glucose
Glucose ist lediglich in sofort abgeserten Proben oder bei
der Verwendung von Stabilisatoren zu interpretieren.
Der gestörte Leberstoffwechsel wurde schon Anfang August von meiner Physiotherapeutin angemerkt. Wir hatten den Stall gewechselt und mein Pony stand im neuen Stall dauerhaft in den frischen Brennesseln und Disteln und frass diese! Er war vorher sehr wässrig, wirkte sehr fett, die Physio meinte es ist alles weich, kein Fett sondern Wasser. Im alten Stall sehen viele Pferde so aus, es gibt auch JKK und wir haben quasi die Notbremse gezogen. Da er Knötchen in den Ohren und im Maul hatte deutete das auch darauf hin. Ich habe dann 2 Monate lang Mariendistel, Brennessel und Birkenblätter als Kur zugefüttert und er verlor innerhalb von einem Monat extrem viel Wasser, war viel "klarer", die Knötchen lösten sich auf. Als ich Mariendistel und Co. dann nicht mehr fütterte wurde er wieder ein bisschen aufgedunsener (wenn auch bei weitem nicht so stark wie früher!). Meine THP, die ich leider erst jetzt zu Rate gezogen habe, tastete ihn ab und er reagierte nur auf den Leberpunkt mit einer heftigen Reaktion. Zudem lässt er sich momentan im Rechten Ohr und auf der rechten Seite an einigen Stellen nicht so gerne behandeln / berühren, was vorher kein Problem war und das ist wohl die Leberseite wenn ich es richtig verstanden habe. Ich selbst kann das schlecht erklären. Also es spricht wohl einiges dafür, dass dies mit ein Auslöser war. ABER: Es ist alles nichts handfestes, daher wäre Borrelliose vielleicht schon einleuchtend. Diese verursacht ja u.a. auch Organ- oder Stoffwechselprobleme wenn ich es richtig verstanden habe. Die Stimmungsschwankungen, teilweise extreme Mattigkeit würde es vielleicht mit erklären, wobei das natürlich auch Stoffwechsel ist...
Mittlerweile reagiert er aber auch auf die Nierenpunkte usw., aber das ist ja auch normal wenn ein Organ nicht 100% arbeitet.
Der TA meinte, dass er schulmedizinisch hier nicht weiterhelfen kann, bzw. alles recht untypisch ist und er auch etwas in die Richtung innerliche Vergiftung und Stoffwechsel vermutet, daher entgiften wir ihn zur Zeit, was ihm sehr hilft. Die Pulsation hörte z.B. direkt am Tag nach der ersten Pulsation auf und er hatte einen wesentlich aufgeweckteren Blick, was mein TA bestätigte.