Hallo und ein Herzliches Willkommen bei uns!
Über solche Aussagen bin ich schlichtweg entsetzt!!!!
Zitat:
Der Tierarzt war letzte Woche da und hat gemeint, dass er vermutet, dass sie Cushing hat, weil das viele ältere Pferde hätten und sie typische Symtome hat. Jedoch meinte er man müsste es nicht unbedingt behandeln,
Zitat:
Andererseits habe ich auch schon Meinungen in Foren gelesen die besagen dass man ein Pferd besser einschläfern sollte als Cushing unbehandelt zu lassen, sei es aus finanziellen oder sonstigen Gründen.
Und mir fehlen dazu wirklich alle Worte!
Von der objektiven Seite gibt es nur 2 Möglichekeiten:
entweder mit zu vermutendem guten 'Erfolg behandeln
oder jämmerlich verrecken lassen.
Denn das ist der Weg für unbehandelte Cushis, was in meinen Augen absolut Tierschutzwidrig ist, denn diese Tiere leiden nicht nur mental, sondern sie verhungern quasi bei übervoller Krippe, sofern sie das "Glück" haben nicht einen untherapierbaren Hufreheschub zu erleiden.
Alte Pferde haben nicht aufgrund des Alters Fellprobleme, alte Pferde sehen nicht aufgrund des Alters schlecht aus und/oder werden extrem schwerfutterig, dass sie bei riesigen Futtermengen abmagern.
Dein TA scheint diesbzgl. nicht besonders kompetent zu sein.
Bei optisch eind. Fällen kann man durchaus aufgrund einer Sichtdiagnose (durch den TA) behnandeln.
Leider kann man auch da sehr viel falsch machen.
Wird das Medikament nicht eingeschlichen kommt es häufig zu unerwünschten Nebenwirkungern.
Leider ist der Beipackzettel durch den Vertreiber nicht gerade hilfreich....
Ebenso muss der Therapieverlauf kontrolliert werden, da es keine einheitliche dosis für alle Pferde gibt UND im Laufe der Behandlungsjahre die Dosis nach oben angepasst werden muss.
Machst Du da alles roichtig wirst Du einen plötzlich sehr munteren Rentner bekommen, alleine aufgrund der Tatsache dass das, was Du hineinfütterst, auch verwertet wird.
Der relativ hohe Preis der Medikation, eine Bestellung in GBspart da schon einiges, relativiert sich durch weniger Futter- und TA-Kosten UND vor allem durch ein fröhliches Pferd, welches das Recht hat seinen Ruhestand zu genießen.
Schau Dir dazu bitte auch einmal entsprechende Tagebücher an, meine sind in der Signatur verlinkt.
Und bitte, 1 Pille pro Tag kostet ca 1,50; ein kg Müsli der Sorte xyz kostet dasgleiche und dient in den allermeisten Fällen nicht dem Pferd sondern dem Hersteller!!!!
LG Eddi