Hallo
Ich habe die Ergebnisse und ehrlich gesagt verstehe ich sie nicht. Kann mir mal jemand beim interpretieren helfen? Ich glaube Cushing liegt trotz der Symptome NICHT vor, oder?
Also Pferd 1, Mia, Oldenburger, klapperdürr, braune Stute vom Foto:
ACTH - 16,4 pg/ml
g-GT - 9.9 U/l
Glucose - 4.4 mmol/l
Triglyceride 0.23 mmol/l
Insulin 1.2 uU/ml
Wert laut IR-Rechner: Normal, kein IR
----
Pferd 2, Frieda, Haflinger, neigt zum dick werden, bekannte Hufrehe, die mit den schiefen Füßen:
ACTH - 14.8 pg/mö
g-GT - 10.9 U/l
Glucose - 5.0 mmol/l
Triglyceride 0.34 mmol/l
Insulin 1.7 uU/ml
Wert laut IR-Rechner: Normal, kein IR
-----
Jetzt bin ich ziemlich platt, habe ich da also zwei völlig (na ja) stoffwechselgesunde Pferde? Wie gehe ich denn nun weiter vor? Bin wegen dem Futter nun auch unschlüssig, habe das Getreidevital wegen dem Mais darin nun abbestellt und muss es sinnvoll ersetzten. Und darf mein Rehehaffi nun seine 100g Hafer am Tag im Trog behalten oder lieber wegen der Rehe trotzdem nicht? Und wie füttere ich meine Pferdeoma nun GESUND auf? Darf sie nun weiterhin "normale" Melasseschnitzel bekommen? Aktuelles Futterpläne:
Pferd 1:
Morgens:
500g Deucavallo Getreidevital (Mischung Mais und Gerste, aufgepoppt)
500g Heucobs
500g Schwarzhafer geschrotet
5 Hand voll Melasseschnitzel (leider vergessen zu wiegen)
100g Leinsamenpresskuchenmehl
1 Löffel Bierhefe ohne Treber
-> aufgeweicht als Brei
Mittags
500g Getreidevital
500g Schwarzhafer, gewalzt
Heuhäcksel zum langsamen kauen
Abends:
500g Getreidevital
500g Heucobs
500g Schwarzhafer geschrotet
5 Hand voll Melasseschnitzel (leider vergessen zu wiegen)
100g Leinsamenpresskuchenmehl
1 Löffel Bierhefe ohne Treber
-> aufgeweicht als Brei
Sie nimmt aber nur gaaaaanz langsam zu obwohl ich das für ein Pferd das nix tut sehr viel finde und das Getreidevital will ich ersetzen. Das mag sie nämlich auch nicht mehr und sortiert es mittags aus. Ein TA riet mir 400ml ÖL pro Tag zu füttern. Ähm. Ne. Find ich doof.
Pferd 2:
Auf 3 Portionen verteilt 100g Hafer mit je eine Hand Heuhäcksel gestreckt. Morgens und Abends ein Löffel Bierhefe dazu und immer eine Löffel Leinsamenpresskuchenmehl dazu. Nur, damit sie auch was zu futtern hat, wenn die anderen was bekommen.
Sie baut sehr schlecht Muskelmasse auf, das Gewicht hält sie aber gut, sie stand ein halbes Jahr und verliert schon fleißig Pfunde seit wir wieder miteinander arbeiten dürfen. Die Hufe sind sehr schick laut Schmied, er hat sie nun vorne beschlagen, schief bleiben die Füße und schön werden sie nie, aber sie wird so laufen können und er meint sie hatte schon wesentlich schlimmere Hufe, die Hornqualität sei gerade völlig in Ordnung und damit kann sie noch weiterleben.
Heu ist schwer zu sagen. Die Pferde stehen in einer kleinen Offenstallgruppe wo außer meinen beiden noch ein Shetty und ein 1,80m Warmblut stehen. Die Pferde bekommen zusammen morgens und abends einen ganzen 12 kg Ballen und Mittags noch einen halben. Es sind zwischen den Fütterungen nur sehr kurze Fresspausen, eigentlich sind immer noch Hälmchen zum knabbern vorhanden.
Ich habe bei meinem Haffi nun wegen der Wiese Angst! Wir sind gerade am Anweiden bei 30 Min. und ich habe keine Ahnung wie viel Wiese sie ohne Fressbremse haben darf, eigentlich sollen sie alle irgendwann 24/7 Zugang zu den Weiden haben, stundenweise kann ich dass aber mit einer Fressbremse eindämmen oder sie reinsperren lassen, wie finde ich da denn den Idealzeitwert heraus wo sie keine Rehe bei bekommt?`Letztes Jahr stand sie ganztags auf einer recht kargen Wiese und das hat sie gut vertragen, das Jahr davon bei der Vorbesitzerin stand sie auf fetter Wiese ganztags und hatte einen dicken Reheschub...
Fragen über Fragen... Ich hoffe irgendwer steigt hier durch.
Hilfe!