Ok, dann schaue ich mich noch mal im Forum um, welche hochkalorischen Futtermittel ich noch in die engere Auswahl nehmen kann. Dachte da zukünftig an Reiskleie, Leinkuchen und Bierhefe ohne Treber. Dazu Rüschnis mit Heucobs weil das Gebiss ja nicht mehr das allerbeste ist und ich möchte das sie genug Heu aufnimmt und nur Heucobs findet sie nicht sooo lecker. Mit Leinkuchenmehl gemischt frisst sie die aber auch.
Bisher bekommt mein Cusingverdachtspferd als Getreidekomponente gequetschten oder geschroteten Schwarzhafer und von Deukavallo "Getreidevital", das ist aufgepoppter Mais mit Gerste ohne weitere Zusatzstoffe darin. Man kann das sehr gut aufweichen, ist das wie matschige Cornflakes, was ihr zu Gute kam. Mit Hufrehe hatte sie nie Probleme, bin trotzdem auf die Werte nächste Woche gespannt.
Muss ich denn nun auch ein anderes Mineralfutter nehmen? Ich hatte bisher für beide das normale Mineralfutter von Derby. Für meine Haffistute darf es keine Weizenbestandteile enthalten und daher habe ich dieses ausgesucht. Allergovital finden beide zum ko.... und rühren ihr Futter damit nicht mehr an.
Über die genauen neuen Futterrationen sollten wir beratschlagen wenn ich die Ergebisse habe, die werde ich für jedes Pferd posten und erhoffe mir dann Hilfe von euch in der Rationszusammenstellung. Bin teilweise noch etwas ratlos
Gut sieht das Pferdchen aktuell nicht aus, alle Rippen stehen raus und die Hüfthöcker sind Kleiderhaken aber wenigstens fängt der Fellwechsel endlich an. Der Tierarzt hat mir Mut gemacht, dass er viele Cusingpferde in der Behandlung hat und sie durch die Tabletten zwar nicht jünger werden, sich aber oft wesentlich erholen und viele die vorher schon an einschläfern dachten nach einigen Wochen kaum wiederzuerkennen sind, er hat gleich gesagt dass er es toll findet, dass ich meine alten Pferde noch testen lasse und es behandeln will, er sagte er wünschte sich dass es mehrere Besitzer so sehen würden, vielen sei das für alte Pferde eben zu teuer und zu aufwändig...
Mal ne allgemeine Frage zur Tablettengabe: Wie verabreicht ihr die wenn eure Pferde irgendwo eingestellt sind? Werden die im Kraftfutter mitgefressen? Allzu viel Aufwand darf es für meine Stallbesitzer nicht verbunden sein. Mache mir da Sorgen wie das realisiert werden kann, wo es schon nicht möglich ist das Heu auszuwaschen und abzuwiegen weil es eben ne Offenstallgruppe ist...