Hallo,
oh schreck, die Stute ist wirklich mager.
Hals-, Widerrist-und Schulterbereich sehen aus , wie bei meinem unbehandelten Cushi damals.
Ich hab da auch noch Bilder von, zeige sie aber lieber niemandem
was hab ich dem Ponywallach alles gefüttert! Damit er es nur frißt, bekam er tütenweise Haferflocken aus dem Supermarkt, die wiederum mit Öl verrührt wurden, dazu viel Brot und logo Heu. Und er wurde nachts eingesperrt, damit er im sehr großen Paddock nicht noch mehr Kalorien durch Eigenbewegung verbraucht.
Aber er wurde immer dünner!
Alleine aufgrund der Sympthome (waren noch ein paar mehr) bekam er Pergolid (entspricht dem heutigen Prascent).
Ich fing mit 1/8 Tablette die ersten Tage an, steigerte auf 1/4 und nachdem auch die kleine Erhöhung gut vertragen wurde, bekam er dann monatelang 1/2 Tablette.
er wurde mit nur 1/2 Tablette wieder ein anständiges reitpony.
Nur leider gewöhnte sich der Körper an diese an sich zu niedrige Dosis und irgendwann wurde mein Pony wieder deutlich schlapper.
Meine es dauerte ca. 1/2 Jahr, dann erhöhte ich auf 3/4 und später auf 1 ganze Tablette. Damit läuft er jetzt schon 3 Jahre und
wie der läuft!!!!Eben gerade ist der alte Kerl mit Karachogallop mit seiner Freundin (16) um die Wette einen Berg hochgebrettert.
Nur volles Aussitzen und vorne feste zupacken brachten die verrückten "Alten" in ein gemäßigteres Tempo.
also, bei mir ist es wie bei ganz vielen anderen Besitzern mit behandelten Cushis: man hat ein anderes Pferd, nicht nur optisch, sondern auch temperamentsmäßig.
wenn mein Wallach mir mal zu munter wird, drohe ich ihm schon scherzhaft mit Tabletten-Entzug
Übrigens fängt er jetzt so ganz bischen an zu Haaren. Da hat sich auch durch regelmäßige Medikamentengabe nicht geändert. Andere Pferde sind schon im feinen Sommerkleidchen, da fängt meiner gerade mal an zu fusseln.
Fängt er auch spät an, dann haart er aber sauber durch und legt sich auch erst zur passenden Herbstzeit wieder seinen Winterpelz zu.
Nur Mut, gib ihm die "Pille". Du wirst es nicht bereuen. Und sooooo uralt ist deine Maus nun auch noch nicht.
Das ehemalige Voltipferd vom hiesigen RV ist bereits 30 und noch richtig fit .
die Westfalenstute einer Bekannten braucht mit ihren über 30 J. auch schon ne extra Portion Futter, aber buckelt doch gelegentlich auf ihrer großen Weide rum.
Veilleicht wirkt das Prascent bei Deiner Stute auch als Jungbrunnen. ich wünsche es dir jedenfalls von Herzen.
LG
Sabine