Hallo!
Ich bin ganz neu hier und sehr froh hier Hilfe und Infos zu bekommen.
Vor 2 Tagen erreichte mich die Nachricht meines TA auf dem Anrufbeantworter, dass meine 29 jährige Hafi-Stute ECS habe. Wir hatten einen ACTH-Test gemacht (allerdings nachmittags um ca. 14 Uhr - ist das trotzdem OK?).
Am Dienstag kommt der TA nochmals vorbei um alles weitere zu beprechen.
Nun beschäftigt mich eine Frage besonders:
Wie können ECS Pferde mit Streß umgehen, denn das Cortisol hilft doch auch irgendwie beim Streß bewältigen, oder?
Ich frage deshalb: Im Dezember 09 konnte ich mir einen Traum erfüllen und unsere beiden Ponys (besagte HafiStute Nancy und Shetty Mohrli) zu mir ans Haus holen. Nancy hatte schon länger kleinere Hautprobleme, die aber nach dem Umzug auswuchsen. Eine hartnäckige Hautpilzerkrankung brachte mich fast an den Rand des Wahnsinns. Erst im Frühjahr brachten wir die los. Zeitgleich wurde Nancy trotz angepasster Fütterung und gutem Appetit immer dünner. Ich habe alles auf den Streß geschoben, wg. des Stallwechsels, (anderen Streß gab es nicht). Auffällig war aber ganz klar: struppiges Fell, Muskelabbau an der Hinterhand und am Rücken.
Im Mai 2010 kam ein neues Pony dazu und Nancy stresste sich richtig rein ihr Shetty gegen den Eindringling zu verteidigen. Sie hatte jetzt wirklich 3 Monate mehr oder weniger Streß (sie startete dauernd Angriffe auf das neue Pony, aber es gab keine Schlägereien). Inzwischen läufts ganz gut mit den dreien. Sie vertragen sich gut. Leider kommen
wir mit dem neuen Pony nicht so zurecht wie wir uns das dachten und wir wollten deshalb dieses Pony gegen ein anderes tauschen. Das soll nun am kommenden Donnerstag stattfinden.
Jetzt habe ich Sorgen, dass dies das ECS verschlechtern könnte, wenn Nancy wieder so Theater macht. Sie hat ja noch keine Medikamente und das dauert ja auch ein paar Wochen bis sie richtig darauf eingestellt ist.
Soll ich nun den Pferdetausch besser verschieben?
Ich muss dazu sagen, dass Nancy in größeren Herden von der Rangordnung her immer im unteren Mittelfeld war und nun ist sie hier Herdenchefin. In ihrem fortgeschrittenen Alter ist das ja auch eine große Anstrengung... Ob das das ECS hat ausbrechen lassen?
Was könnt ihr mir raten?
Ich freue mich über jeden Tipp!
Danke!
Susanne