Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 22.12.2024, 11:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 14:44 
Offline

Registriert: 14.06.2010, 11:11
Beiträge: 3
Hallo,
seit etwa zwei Monaten habe ich ein EMS Pony aufgenommen. Irgendwie läuft es aber immer noch nicht rund mit meiner Fütterung. Es bekommt Heu Mineralfutter und Wasser. Nun hat es sich eingelebt aber ziemlich abgenommen und ich möchte irgendetwas nur speziell diesem Pony zufüttern damit es wieder zunimmt (es steht in einer Herde). Hat jemand da eine Futterempfehlung für mich die mit EMS vereinbar ist? Danke für eure Hilfe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 14:49 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :hallo:

Vllt könntest Du uns noch ein bissel was zu Deinem Pony erzählen? Größe, Alter, Gewicht, tägliche Heumenge (in kg), welches Mineralfutter, wie wird es bewegt/gearbeitet, wie wird es gehalten, evtl. hast Du Bilder,...

Bei einem EMS-Pferd ist die richtige Fütterung in Kombination mit regelmäßiger Bewegung sehr wichtig. Gerade bei Ponies (die ja eher leichtfuttrig sind) ist Heu oft schon das einzige was sie brauchen.

Wurden Bluttests gemacht, oder wie kamt Ihr darauf, daß es EMS haben könnte?

Wiegst Du das Heu täglich ab? Hatte es schon einen Reheschub? Steht es auf der Weide (Gras)?

Fragen über Fragen :wink: aber man kann Dir eher Tipps geben, wenn man mehr über das Tierchen weiß. Denn, was beim einen vllt völlig richtig ist und geholfen hat kann beim nächsten evtl. einen SChub auslösen.

LG Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 17:35 
Offline

Registriert: 14.06.2010, 11:11
Beiträge: 3
Hallo auch zurück :hallo:

Aaaaalso. Mein Pony ist ein Wallach, 20 jahre alt und wird von mir zweimal die Woche geritten (je 1 mal 45 Minuten Western auf dem Platz und 1 mal a Stunde ausreiten im Gelände Schritt, Trab). Ansonsten steht er mit meinen anderen im Offenstall und hat ein recht großes Areal um sich zu bewegen (Paddock, komplett ohne Gras). Er ist eher ein "flippiger" Typ, das heißt er steht nicht den ganzen Tag auf nur einem einzigen Quadratmeter herum wie manch anderes Pferdchen. Er ist ein Endmaßpony und hat ca. 400kg Gewicht. Er bekommt 4kg Heu täglich und dazu noch Stroh, 80g Mineralpellets und 3 Stunden Weidezeit.

Das er EMS hat sagte mir die Vorbesitzerin, das hatte ihre Tierärztin bei ihm diagnostiziert. Er hatte aber bisher angeblich nie Probleme damit ausser beim Fellwechsel. Er hatte auch noch keine Rehe. Bisher wurde er von ihr auch einen halben Tag oder mehr auf die Weide geschickt, zudem bekam er zweimal am Tag eine groooße Schüppe Kraftfutter und Möhren damit er nicht zuschauen muss wenn die anderen Futtern. Naja, das gibts bei mir nicht :)

Er hat oben am Hintern und am Mähnenkamm Fettpolster, ist aber auf keinen Fall zu dick, seit ich ihn habe hat er abgenommen (wahrscheinlich wegen eben verkürzter Weidezeit, dem fehlenden Kraftfutter und der Umstellung auf die neue Umgebung). Jedenfalls sieht man bei ihm jetzt schon deutlich die Rippen wenn er steht und ich dachte ich tu was...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Dann solltest als erstes Heu satt füttern, bevor du mit irgendwelchen anderen "Zusatzfuttermitteln" versuchst das Pferd aufzufüttern. 4 kg finde ich sehr wenig oder wieviel Stroh gibts dabei?
Du schreibst, dass dein Pferd Probleme mit dem Fellwechsel hat - wurde er mal auf Cushing getestet?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 18:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Erst einmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN bei uns.
Wie sehen denn die Fellwechsel-Probleme aus?
Das was Du so beschreibst deutet eher auf ECS hin, wird da vielleicht etwasd verwechselt.
Leider kennen sich nicht alle TAs damit aus und sehen EMS (frühere Bezeichnung Prae-Cushing) als eine Vorstuife vom Cushing an.Erkrankungen u.U. das Symptom Insulinresistenz.

Ein echtes EMS Pferd hätte man kaum so halten und füttern können ohne einen Reheschub auszulösen.
Weitere Symptome fürs ECS wären das Alter und eben diese Haltung als Unterscheiduungsmerkmal.
Häufig magern diese Pferd auch z.B. bei voller Krippe ab.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2010, 07:38 
Ich denke auch, Du solltest seine Heuration raufsetzen. Bei 400 kg und wenn er nicht Diät lebt, dann sind 2% des Körpergewichts die durchschnittliche Tagesration. Das wären dann 8 kg.
Ich würde auch zugunsten des Heus (was ja sein Grundnahrungsmittel ist) auf weiteres Zufutter verzichten. Wenn er die doppelte Menge kriegt, dann müßte er über kurz oder lang auch wieder zunehmen.

Mein EMS-Wallach (440kg) hat während seiner Diät 6kg tgl bekommen. Dazu dann aber auch kein weiteres Futter. Lediglich Heu :wink: dieses "Zufütter-Syndrom" ist eher ein Problem der Besitzer, den Pferden macht es idR nix aus, wenn sie von Heu leben.

Grüßle Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2010, 09:16 
Offline

Registriert: 14.06.2010, 11:11
Beiträge: 3
Danke erstmal für die ganzen Antworten :) Also ob es nun ECS oder EMS ist kann ich nicht genau sagen, ich habe mich aber auch schon gewundert das er keine Wehwehchen hatte bei der früheren Haltung, von daher habe ich mich auch schon gefragt ob das überhaupt passt bei ihm...

Ich habe noch keine wirklichen Probleme beim Fell oder Fellwechsel ausmachen können, er hat aber auch noch nicht mit dem Wechsel angefangen muss ich dazu sagen und ich bekam ihn ja mit Sommerfell (was aber nicht besonders lang oder auffällig war, nicht anders als bei meinem anderen Wallach).

Nee, ihr dürft mich nicht falsch verstehen - ich möchte ihn nicht speziell zufüttern wegen mir oder weil ich das schön finde, sondern weil die Herde zusammen frisst und ich nicht die Möglichkeit habe ihn so zu separieren das "nur er" das Zusatzheu bekommt, dazu bin ich nicht lang genug im Stall. Sonst würde er den ganzen Tag abgeteilt von den anderen stehen müssen da ich in der Woche nur morgens und Abends zum Stall fahren kann. Seine Heuration jetzt frisst ihm auch keiner weg soweit ich das beobachtet hab - ich bin am Wochenende die Zeit über im Stall wenn gefressen wird und er verteidigt sein Futter da immer gut gegen die anderen - alle anderen haben übrigens die richtige Figur. (Falls jemand auf die Idee kommt, Zähne sind auch gemacht :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2010, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wann bekommt er denn die 4 kg Heu? Morgens 2 kg und abends 2 kg? dann sind doch auch die Fresspausen viel zu lang.
Wie lang bist du denn dann am Stall? Dann kannst du ihn ja dann rausholen und Heu fressen lassen.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2010, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Zitat:
Ich habe noch keine wirklichen Probleme beim Fell oder Fellwechsel ausmachen können, er hat aber auch noch nicht mit dem Wechsel angefangen muss ich dazu sagen und ich bekam ihn ja mit Sommerfell

??? Wir haben Ende Oktober! Bist Du sicher? Dann stimmt aber tatsächlich etwas nicht - oder hat er eine dicke Decke drauf?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2010, 12:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Um ersteinmal auf Deine FRage zurückzukommen: unmelassierte Rübenschnitzel sind völlig ungefährlich, das sind z.B. diese hier:
http://www.horse-hound-tack-shop.de/pro ... kBeet.html

Allerdings mögen manche Pferde sie nicht oder auch zu anfang nicht.
Da muss man dann etwas tricksen.
Um der Sache auf den Grund zu gehen möchte ich Dir diesen Gesamttest empfehlen (Laborkosten 42,- +MWSt)
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/neu-gesamtprofil-ems-ecs-labor-biocontrol-t3791.html

Allerdings muss dies im Vorfeld mit dem TA abgesprochen werden da er das Untersuchungsmaterial dort im Labor anfordern muss.
Mit dem Paket hast alle notwendigen Blutuntersuchungen zum Thema abgedeckt.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch: Kleiner Prinz - der etwas "andere" Kater...
Forum: Tierische Geschichten
Autor: pucki
Antworten: 0
Mal etwas ohne Pferde
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Etwas angelaufene Beine
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Elke
Antworten: 27
Wie war das mit den Fruktanen doch gleich? Bin etwas verwirr
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Was füttern um das Pferd etwas peppiger zu bekommen?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Team-72
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz