Erstmal Danke euch allen für die vielen Antworten!
tinkerponies hat geschrieben:
Also mir wurde von meiner THP empfohlen getreidefrei (+ Mineralfutter Microvital) zu füttern. Mein 8jähriger Tinkerwallach hat auch Stoffwechselprobleme und mein 21jähriger Wallach hatte erst Hufrehe, die Pferde lieben dieses Futter:
http://www.st-hippolyt.de/de/onlineshop ... equigardLGDas Equiguard hab ich mir auch schon angeschaut, wobei ich die Zusammensetzung dann doch recht zweifelhaft finde. Zudem ist es für das was drin ist ganz schön teuer. Aber schön, dass es deinen 2 so schmeckt
Ratzbine hat geschrieben:
Wenn ein Cushi keine sonstigen Stoffwechselstörungen hat, würde ich ihn/sie immer wie ein ganz normales Pferd dem Ernährungszustand und der Arbeitsleistung entsprechend füttern.
LG
Sabine
Du fütterst also ganz normal, wie ein gesundes Pferd auch?
Eddi hat geschrieben:
und statt Müslis würde ich in solchen Fällen schlicht und einfach Hafer empfehlen, bevorzugt Schwarzhafer. Um weitere Kalorien zu erhalten eventuell geölt.
Schwarzhafer hatte ich auch schon im Auge, problematisch ist hier aber das quetschen. Da hab ich noch keine Lösung für gefunden. Die Dicke ist nun doch schon 30, da kommt der Hafer ganz sonst so raus, wie man ihn reinsteckt
Öl werde ich nun auch zufüttern, habe ich gestern mit meinem TA besprochen. Auch nachdem, was im im Netz gelesen habe scheint ÖL für Cushis unproblematisch zu sein.
Wenn meine Dicke nur nicht so mäkelig wäre
dann wäre alles ganz einfach *seufz*