Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Hier konnen allgemeine Fragen zum ECS gestellt und diskutiert werden.
Also, unser Pony hat Cushing und dadurch vor kurzem einen Reheschub. Er bekommt zur Zeit von der Stallbesitzerin ein Reiskleiefutter, wovon uns aber abgeraten wurde. Durch langen durchstöbern habe ich jetzt ein zwei sachen gefunden
-Eggersmann ReVital Cubes
und
-marstall Vito
Hat das schon mal jemand ausprobiert und kann ein anderes Futter empfehlen? Muss dazu auch erwähnen das wir echt was suchen, wovon das Pony was auf die Rippen bekommt damit es gut über den Winter kommt. Als Zugabe bekommt er dann noch KwikBeet Rübenschnitzel.
Ja, aber wie sieht es aus wenn es dann wieder ans arbeiten geht? Muss dazu sagen, ich hatte noch nie ein eigenes Pferdchen und bin damals nur in einen Schulberieb geritten- also null erfahrung in sachen füttern. Aber nur Reiskleie hört sich mager an und was mach ich wenn das Pony es nicht mag? Dann brauch ich ja quasi ne alternative
Dann versuchst du es deinem Pferd mit irgendwas (Tee etc.) schmackhaft zu machen. Aber erstmal abwarten, vielleicht schmeckts ja Warum hört sich nur Reiskleie mager an? Reiskleie ist alles andere als mager...
Welcher Tee ist dann egal? Oder kann man da auch was falsch machen?
Hab mich jetzt mal schnell über Reiskleie informiert- ok,es das ist alles andere als mager, das muss ich einsehen Habs bis jetzt immer nur als Zusatz im Futter gelesen. Unser TA hat ja wohl auch zu Reiskleie geraten- aber die Stallbesitzerin hats wohl auch falsch verstanden und darauf hin auch ein Sport Futter mit Reiskleie gekauft (durchs Forum wissen wir jetzt auch das es das komplett falsche Futter ist )
Ich würde jetzt erstmal auffüttern und mit allmählichen langsamen Spaziergängen anfangen. Das Pony sollte erstmal deutlich zu Kräften kommen. Gibt es Heu genug?
Ich kann dir noch das Mühldorfer Low Glycaemic empfehlen, das ist meiner Meinung nach gut für Cushis geeignet. Das kannst du bei Bedarf mit stabilisierter Reiskleie aufpeppen (gibts auch von Mühldorfer) oder mit unmel. Rüschnis. Wenn dein Pferd das mag, kriegst du so schon ordentlich Kalorien ins Pony. Wobei ich aber erstmal warten würde, bis dein Pony gut aus dem Schub ist. Ich kenn das Problem mit dem Auffüttern, meine Stute ist schon 30 und verweigert so nach und nach alles, was geht (schmeckt einfach nit). Das A und O ist aber eben ausreichend Heu.
Jaja, mehr als kleine spaziergänge hatten wir eh nicht vor- sollen ja auch nur sein, damit er ein wenig bewegung bekommt weil Muskeln aufbauen bringt zur Zeit ja eh noch nichts. Soll halt nur wieder eine kleine Aufgabe bekommen, weil das nur rumstehen bekommt ihn auch nicht Soll halt nur was auf die Rippen bekommen und nicht mehr aussehen wie nen mager Model.
Ja, das mit dem Heu ist auch noch einer der Gründe für den Stallwechsel- erstens können wir es nicht regelmäßig kontrolieren und in letzter Zeit war öfters mal Ebbe im Stall/Paddock und zweitens läßt die Qualität echt zu wünschen übrig. Das Heu am neuen Stall soll die letzten Jahre immer sehr gut gewesen sein- kommt auch wohl direkt von dem Bauer dem der Stall gehört. Und das Beste- steht immer frei zur Verfügung!