Guten Abend!
Ich bin ganz neu hier, nachdem heute endlich der Tierarzt zur Blutabnahme wegen Cushingverdacht da war (Pferd hat dicke Ödeme über den Augen, aber kein welliges Fell oder ähnliches... Ist so ein Gefühl von mir, das was nicht stimmt. Sie hat zwar auch COB, aber ich denke nicht, dass von der Allergie jetzt im Winter schon die Augen zuschwellen.)
Ich heiße Eva, bin 23 Jahre alt und besitze seit 9 Jahren meine fast 17jährige Hafistute Nizza.
Nizza war lange Zeit viel zu dick. Ich war mir immer sicher, dass sie EMS hat, hab es aber nie testen lassen, "da man außer Diät und viel Bewegung ja eh nichts machen kann". Nur da mir der Offenstall nicht gehört, in dem sie steht, konnte ich lange nicht wirklich durchsetzen, dass weniger gefüttert werden soll. Netterweise hat der Stallbesitzer mich irgendwann erhört, das Heu abgewogen, aus Netzen gefüttert etc. Auf die Koppel kam meine Stute nur noch mit Greenguard und eigentlich nie länger als 5 Stunden am Tag. Kraftfutter gabs nur einen Becher Hafer (sind keine 100g) nach dem Reiten zusammen mit dem Mineralfutter, sonst wirklich nie.
So kam es dann, dass Nizza innerhalb eines Jahres ordentlich abgenommen hat. Leider ist das auch total an ihre Substanz gegangen
Plötzlich hängt der Rücken durch, die Hüftknochen sehen aus wie bei einer Kuh etc.
Freunde und Tierärzte meinten, sie dürfte auf keinen Fall dünner werden. Auch wenn ich es gar nicht so schlimm finde (vielleicht betriebsblind?
)
Nun meine Frage: Falls sich herausstellen sollte bei dem Bluttest, dass sie wirklich Cushing oder EMS hat, darf sie ja nicht dicker werden oder? Oder darf man das Pferd da trotzdem etwas "kräftiger" sein lassen?
Welche Folgen hätte es denn, wenn ein zu dünnes Pferd dünn bleibt? Gibt es das Spätschäden?
Momentan hätte ich lieber mein dickes, glänzendes Pferd mit straffem Rücken und abgedeckten Hüfthöckern zurück als diese schlanke Hängebrücke
Liebe Grüße, Eva
Bild 1 ist von 2010
Bild 2 ist vom Herbst 2012
Bild 3 ist von heute (hier sieht sie dicker aus, als sie ist - der Bauch hängt und das Fell lässt fülliger wirken, aber Hüfthöcker stehen deutlich raus, Rippen sind genauso zu spüren wie auf dem Herbstbild etc.)
#1
#2
#3