Hallo,
mein ebenfalls 17-jähriger Cushi bekommt seine 0,75 Pergolid-Tablette folgendermaßen:
2 ungefähr 4 cm-dicke Möhrenstücke schneiden, in jedes Stück einen Trichter mit einem spitzen Messer bohren und dann in 1 Stück die 1/2 und in das nä. Stück die 1/4 Tablette reinstecken und mit dem Messerende tief reindrücken.
Noch ist bei dieser Methode die Tablette wieder rausgefallen und noch
nie hat er das verweigert, sondern freut sich auf seine abendlichen Möhrenhappen .
am Anfang versteckte ich die Tablettenbrocken in trockenem Brötchen. Aber nach kurzer Zeit fraß er die dann nicht mehr.
Möhre ist seitdem ein todsicheres Versteck.
wann man die positive Wirkung des Medikamentes bemerkt?
das war je nach Symphtom sehr unterschiedlich. Er war vorher rappeldürr und hat recht schnell zugenommen.
Das Lockenfell ist bis heute nciht restlos verschwunden , aber weniger geworden.
Vorher sah er bei Nässe (Regen oder Schweiß) aus wie Omas Persianermantel, nun ist nur noch die Sattellage dauergelockt und bei Regen etwas leichte Wellen über den oberen Hals, Rücken + Kruppe.
das Dauertränen der Augen hat noch mind. 1/2 Jahr angedauert.
Der Fellwechsel ist bis heute ein Problem, d.h. er haart auch jetzt Mitte April noch nicht wirklich.
Was sehr schnell besser wurde, war sein Temperament + Lauffreude. Der Junge wurde dermaßen flott, daß ich ihm drohte, die Medis wieder abzusetzen
.
Mußt einfach Geduld haben und täglich sein Pillchen geben.
Mein Wallach wird ungefähr die Kampfklasse Deines Ponys haben, denn er ist nur 1 cm größer. Ich hab weit über 1/2 Jahr nur eine halbe Tablette (0,5 mg) gefüttert, also eigentlcih unterdosiert.
Das hatte wirklcih so lange völlig ausgereicht , nur dann schien der Körper sich daran gewöhnt zu haben und voriges Frühjahr nahm er wieder ab, wurde schlapper und ich mußte auf die übliche Enddosis erhöhen von 1,0mg für 500 KG, was bei seinen geschätzten 350 KG halt 3/4 Tablette bedeutet.
LG
Sabine