Hallo, ich bin neu hier im Forum weil ich mir Hilfe für meine 9 Jährige QH Stute erhoffe.
Seit 1 1/2 Jahren ist Cushing diagnostiziert und sie bekommt pro Tag 1 Tablette Prascend. Im Frühjahr diesen Jahres wurden die Werte neu überprüft und alles war bestens laut Tierklinik.
Nach der Diagnose habe ich die Stute (nach absprache mit der Klinik wo man mir sagte ich solle sie möchlichst erstmal weg stellen und sich erholen lassen) für 1 Jahr in einen sehr gut geführten Offenstall gestellt wo man bereits erfahrung hatte mit Cushing Pferden und es zb. nur Portioniert und Stundenweise Weide gab. Auch war die Heufütterung mehrmals täglich und optimal.
Im Winter baute die Stute immer mehr ab und verlohr nicht nur immer mehr Muskeln sondern magerte richtig ab, es ging so weit das sie deutlichst Rippig war und die Hüftknochen sichtbar waren. So habe ich mich entschieden sie im März zu uns in den Stall zurück zu holen.
Ihre Haltung sieht folgender maßen aus:
- Nachts Box mit Heunetz
- 6 Uhr morgens loses Heu in der Box, danach 7 Uhr geht es über Tag ins Einzellpaddock mit Heunetz
- gegen 16 Uhr geht es wieder rein und es wartet loses Heu in der Box
- morgens und abends jeweils eine Hand voll St Hippolyt Reform G Müsli
- abends komme ich und arbeite mir ihr, danach gibt es nochmal Möhrchen/Äpfel und halt ihre Tablette
Nun ist es so, das ich sie seit März auftrainiert habe und sie wirklich gut lief!
Seit 4 Wochen ist sie wieder total verspannt, klemmig und lahm. Vor 6 Wochen hatte der Hufschmied ein Hufgeschwühr entdeckt, vom gesamten Gangbild, verhalten usw. ist sie wie vor der Cushing diagnose. Das andauernde lahmen auf abwechselnden Beinen & regelmässige Hufgeschwüre & Kreuzverschläge gehörten damals zum Tagesbild
Aktuell bin ich etwas hilflos, seit 4 Wochen longiere ich nurnoch da an reiten garnicht mehr zu denken ist. Erst dachte ich es läge am stark wechselnden Wetter aber inzwischen glaube ich das es eher wirklich das Cushing ist.
Nun meine Frage, mache ich etwas gravierendes falsch, haben wir Haltungsprobleme?
MOrgen kommt der Schmied, wenn er sagt es gibt keine neuen Hufgeschwüre die das lahmen ja erklären würden, rufe ich den TA. So geht es nämlich nicht weiter, dann muss halt erneut gesucht werden.
Zu Vorgeschichte:
Alle Beine incl. Rücken wurden vor 1 1/2 Jahren in der Klinik geröngt, alles TOP
Sämtliche Blutbilder wurden damals auch gemacht, incl Hormone.
Im Frühjahr habe ich noch zusätzlich ein großes Blutbild machen lassen, zusätzlich zum Cushing Wert, alles OK
Sie wurde wieder komplett auf 4 Hufeisen aufgeeist im Frühjahr bevor wir mit dem Auftrainieren begonnen haben
Das Training verlief immer vorsichtig auf sie abgestimmt, Wettkämpfe waren ebenfalls genauestens geplant damit sie ja nicht überlastet wird
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt eine Idee was ich besser machen kann