Hallo ,
erstmal vielen vielen vielen DANK ...
Für mich leider etwas schwierig alles
Also ich fange mal von anfang an an !!!
Wir haben den süssen anfang September übernommen von der besitzerin ... Sie konnte aus beruflichen gründen sich das Pferd nicht mehr halten , sie hatte Ihn 5 Jahre ein Rumänisches Warmblut bj. 2000 unc. 1,77m . Sie hatte Ihn mir angeboten , ich war erst skeptisch und etwas verwirrt mit dieser Krankheit , sie teilte mir aber glaubwürdig mit .... ich zietiere mal ihre schreiben ...
Gemerkt haben wir es weil er ein bisschen zu viel Fell für den Sommer hatte.
Hufrehe hatte er nicht und obwohl er ein Warmblut ist ist er eher schmäler gebaut, also nicht zu dick, von Denver ist hier auch nichts zu erwarten.
Mit den Tabletten ist er von den blutwerten wie ein normales gesundes Pferd. Auch das Fell ist normal, lediglich im Winter habe ich Einmal geschoren, aber das habe ich immer schon gemacht.
Er ist voll reitbar, man merkt und sieht ihm nix an. Ich reite ihn normal täglich und gehe auch Spring und Dressur Unterricht.
Ich kann dir ja mal das sagen, was mir der Tierarzt geasgt hat:
Koppel kein Problem (er steht auch aktuell in einer Wallach Herde ohne Problmeme)
Ansonsten auch keinerlei einschränkungen.
Mit den Tabletten hält man den ACTH Wert im Normal bereich, also ist er wie jedes andere Pferd.
Da wir es sehr früh erkannt haben auch kein erhöhtes Rehe-Risiko.
Die Tabletten kosten in Deutschland pro Monat 50 €, man kann sie aber mit einem Human-Rezept über die HOlland Apotheke bestellen(genau kann ich es euch ja sagen wenn ihr euch für ihn entscheidet) und dann sinds 25 € im Monat.
Natürlich gibt es keine Absicherung, dass keine Rehe kommt oder sonst was. Aber diese Sicherheit hat man bei Tieren ja nie. Aber auch ein jetzt gesundes PFerd kann jederzeit was bekommen, aber wem erzähl ich das, ihr habt ja selber 2 Pferde Maxi ist ein sehr gutes und liebes PFerd und ich hoffe, dass er trotz dem Cushing einen so wundervollen Platz findet wie bei euch!Mein Reitlehrer der Pferde verkauft( von ihm hab ich Maxi auch) würde ihn auch wieder verkaufen, da würde er dann weiter im Sport gegen mit voll normaler Belastung, Aber ich suche eher so wen wie euch
Lasst euch die zeit die ihr braucht, ich will euch nur alle Infos geben die ihr braucht Er hatte letzten Sommer mehr Fell als normal und dadurch dann stark geschwitzt( beim Springen und richtigen"arbeiten", sonst nicht.)
Da ein Pferd einer Freundin auch Cushing hat( und trotzdem M springen platziert ist) hab ich sofort testen lassen obwohl Tierarzt meinte das er es sicher nicht hat.
Er bekommt einmal täglich seine Tablette, mehr nicht. Beim Futter Pass ich biissl auf das er nicht zu viel Kraftfutter bekommt als er durchs reiten umsetzt. Aber das ist ja bei jedem Pferd ungesund, bei uns Menschen ja auch Koppel hab ich ihn nur Anfang des Jahres etwas länger angegrast als die anderen. Prascend heißen die, bekommt man beim Tierarzt. Kosten bei uns 160 Tabletten 290€, eine Kostet also 1,81 €. Um die 55€ pro Monat. Ich habe den Tipp von anderen Cushing Pferde Besitzern bekommen:
Beim Hausarzt ein Privat Rezept über pergolid 1 mg 100 Stück ausstellen lasse und dann über Holland Apo online bestellen. Rezept nach Holland schicken und schon kommen die Tabletten.
Früher haben die Pferde das Pergolid bekommen, jetzt gibt es das prascend für Pferde. Das Medikament in Holland(1 zu 1 der gleiche Wirkstoff) kostet pro 100 Tabletten 87€ inkl Versand.
Die meisten die ich kenn geben das pergolid aus Holland wegen den kosten und gleicher Wirkung.
Ist eh eine Unverschämtheit das das Medikament so teuer ist. [[color=#BF0040]/color]
Bei uns im Umkreis gibt es einige mir bekannte Cushing Pferde und die werden alle ganz normal gehalten ohne Unterschiede zu den anderen.
Die gehen alle aufs Turnier, Training Koppel, mal Wochen wo sie auf Lehrgängen, länger auf Turnier sind etc.
Klar ich bin kein Tierarzt, aber 1-2 mal die Woche zum Unterricht, kleinere Wettbewerbe etc und dann bei euch am Haus auf der Koppel klingt für mich nach nem recht entspannten leben
Ich kann nur sagen was mir gesagt wurde von meiner Klinik wo Maxi seinen Tierarzt hat. Der ist sehr erfahren und hat keinerlei Bedenken.
Geimpft wird er ganz normal wie ein Turnierpferd also 1 mal im Jahr, Zähne lass ich schon immer alle 1,5 Jahre einmal ansehen, wie man das eben so macht.
Bei dem Cushing ist es so, dass die Pferde zu viel cortisol produzieren, was dann den Stoffwechsel stört. Mit der Tablette wird das normalisiert, somit sind alle Werte wie bei einem gesunden Pferd. Insulinresistenz ist eigentlich wieder was anderes, soweit ich das weiß. Heißt Dann EMS oder so. Das ist dann ähnlich Diabetes beim Menschen, aber das hat Maxi nicht. Wäre mir neu. Das war unsere komunikation , hörte sich für mich verständlich an und ehrlich ...
Und das Pferdchen war für meinen Sohn 11 liebe auf den ersten Blick und harmonieren auch super miteinander auch beim reiten total lieb ....
Unser Problem ist es einfach Ihn richtig zu füttern damit er zu nimmt !!!
Wie schon gesagt laut TA Marstall Vito , Maisflocken und Leinöl ....
Wir möchten kein fehler machen , aber so dolle wie er hier bei uns abgenommen hat geht gar nicht
anbei Bilder als er zu uns kam im September und heute
Er steht auf einer Sandkoppel den ganzen Tag und bei gutem Wetter auch nachts , Heu immer vorhanden und morgens und abends 1,5 Kilo Vito und Mais flocken ca. 500g .... Zusätzlich Möhren und auch mal Äpfel ... Es sind gut und gerne Jede Woche 1 Sack Vito ... Ich denke mal nicht das wir am Fressen sparen
Ich weiss es ist besser ein gesundes Pferd zu kaufen , aber sie und er taten mir leid und mein Sohn fand / findet Ihn toll
Er ist so lieb und hat auch ein schönes leben noch verdient , aber dann muss ich auch noch belesener werden , aber es wird ja so viel geschrieben und was soll man davon mitnehmne , was passt zu Ihm
Und als DANK das mein einem Pferd und die Krankheit im kauf nimmt helfen möchte , hat unsere Nachbarin nichts besseres zu zun , als beim Amtstierarzt mich anzuzeigen wegen klapprigen ungepflegten Pferd was nichts zu fressen bekommt
Sind neider die was gegen Pferde haben und weil wir uns nicht leiden können , die sind nur am stänkern wie Glasscherben auf unsere Koppel zu verteilen oder leere Bierflaschen rauf zu werfen nur stress mit der Ollen , mal so neben bei
So ich hoffe mal ihr könnt uns helfen
Vielen lieben DANK im voraus ....
Wie gesagt das rot geschriebene ist von der verkäuferin !!!
bey....