Jetzt hab ichs geblickt, danke.
Wenn ich so drüber nachdenke:
Als wir die Kleine geholt haben (März letztes Jahr), war sie schon arg mager und hatte einen mega Winterpelz. Die Hufe waren ungepflegt und geimpft und entwurmt wurde sie wohl auch schon länger nicht mehr. Sie stand mit 1-2 weiteren Ponys in einen Paddockstall auf Spähnen und bekam 2 mal am Tag ne kleine Portion Heu, um die sie sich mit den anderen regelrecht streiten musste. Sie wirkte apathisch und unmotiviert.
Bei uns wurde sie langsam auf "Ganztagsheu" (natürlich aus Gitterboxen und Netzen) und Stroheinstreu umgestellt, geimpft und entwurmt.
Aber das Winterfell wollte nicht weichen und dann bekam sie Haarlinge und anschließend einen Pilz.
Ich habe mich schon gewundert, aber den Grund eben in der bisherigen schlechten Haltung und mangelden Pflege gesehen...
Als alles überstanden war nahm sie zu (sah dann normal aus, nicht fett), wurde wacher und sehr selbstbewusst.
Und sie wurde auffällig lange und intersiv rossig (Hinterbeine total dreckig, überall im gazne Offenstall kleine Pfützen).
Im Herbst hatte sie mal einen leichten Reheschub. Das hat mich gewundert, denn da waren die Pferde schon länger nicht mehr auf der Koppel.
Richtung Winter bekam sie wieder einen mega Pelz und wurde dicker, da wir sie eine Zeit lang nicht jeden Tag bewegen konnten.
Als der Winterpelz (später als bei dem Tinker/der Württembergerin) verschwunden war bin ich richtig erschrocken, wie viel sie wirklich zugenommen hatte.
Also jede freie Minuten genutzt, um mit der kleinen Dame zu laufen/reiten. In der Zeit ist mir aufgefallen, dass sie wieder extrem und lang rossig war.
Anfang April bin ich dann beim Füttern Morgens richtig erschrocken, weil ihr Hals unterhalb des Mähnenkamms richtig geschwollen war und sich ganz fest anfühlte. Dachte ein anderes Pferd hat sie vielleicht gebissen oder getreten und hab dem TA angerufen, aber am nächsten Tag war der Hals wieder locker und normal. Trotz Bewegung und nur Heu hat sie im Mai Popo- und Schulterpolster und am Bauch so "Bollen" bekommen und der Hals war dauerhart und rießg.
Da hab selbst ich geblickt, dass was nicht stimmt und den Rest kennt Ihr ja. Bin froh, dass es jetzt wenisgetns schnell ging und die TA und ich geschalten haben (wobei ich sie eigentlich wg. EMS genervt hab, Cushing war in meinen Augen "das mit den Locken und dem viel Pinkeln").
So gesehen gabs von Anfang an genug Anzeichen und ich hab mich zwar gewundert, es aber immer der miserable Haltung zugeschrieben
Wie Eddi sagt: "...Verlauf immer schleichend sich steigernd und zum Zeitpunkt der Diagnose geschätzte 5 Jahre am Wüten"
Aber was ich mich frage: Wenn wir sie nicht genommen hätten, hätte sie dann in dem alten Stall (wenig Heu, wenig Wasser, keine Wurmkurz/Impfung, dünn) auch Speckpolster und Bollen bekommen oder wäre sie voll abgemagert oder wie wäre die Krankheit dann verlaufen?
Na ja, das gehört ja gar nicht mehr hier her - ich werde vom TA und ihren Argumenten für die Spritzen berichten - nur nachdem was Ihr schreibt hab ich keine Lust auf Experimente und will die Tabletten so schnell wie möglich "einschleichen". Danke Euch!