Okay,
also der Therapieplan hört sich leider nicht ganz kompetent an.
Als 1. möchte ich Dir raten die Pille Abends zu geben.
ACTH hat nicht nur einen jahreszeitlichen Verlauf sondern auch einen täglichen.
Um diesen nachzuempfinden gibt man die Pille vorrangig Abends.
Geschätztes Gewicht 600-700kg, nehmen wir mal die Mitte mit 650kg.
Die normale Anfangsenddosis schwankt von vornherein zwischen 0,8mg unmd 1,4mg pro 500kg Pferd.
Bei 1mg hat die bei euch bereitrs bei 1,3mg gelegen und bei 1,4mg als Anfangsdosis bei 1,82mg Wirkjstoff.
Somit bist Du aktuell mal so gerade eben über einer durchaus üblichen Anfangsdosis gelegen und solltest Dir diesbzgl. weniger Sorgen machen.
Dieses wieder Herunterdosieren ist für den Stoffwechsel eine ganz fatale Sache, zumal ja vermutlich unter der geringeren Dosis nicht getestet worden ist.
Das einzige Ziel muss sein: ACTH in den Normbereich bringen!
Dazu nähert man sich von unten nach oben an die gernigstmögliche Dosishöhe an.
Und zwar langsam!!!! und nicht nach der Kristallkugeldiagnostik.
Dein Pferd war vermutlich unter diesen 1mg ganz jämmerlich unterdosiert!
Erschwerend kommt da hinzu dass sich der Organismus an das Medikament gewöhnt und aus diesem Grund mehr benötigt und die Erkrankung leider auch weiter fortschreitet.
Eine Therapieempfehlung dürfen wir Dir nicht geben aus rechtlichen Gründen. Wäre es mein Pferd würde ich auf 2,5mg gehen und nach 4-6 Wochen nachtesten.
Und bitte in keinem Fall wieder herunterdosieren!!!!!Das ist zwar bei einigen Pferden notwendig, allerdings geht es dabei dann um max 1/4 Pille....
Auch bei dem Pferdegewicht verschätzt man sich leicht, ein normales WB hat bereitsab 600kg.
Vielleichtz hast Du mal ein Bild für uns?
Mehr würde ich persönlich im Moment nicht machen.
Da das ECS auch im Zusammenhang mit dem Serotonin steht wärte es vermutlich angenehm, wenn Dein Pferd tägl. etwas unter einer Vollspektrumlampe stehen könnte.
LG Eddi und Kopf hoch!
Mein Pony mit 137cm und ca 350kg bekommt 1mg pro Tag!