Hallöchen!
Vorweg: Mein Pferd wird seit Oktober 2013 mit Prascend behandelt (Symtom: Schwitzen, Hafimix [20J.] mit ca 400-250kg, 1/2 Tabl. täglich, ACTH bei 23 aktuell). Ich entschloss mich - grade wegen dem Schwitzen - mein Pony zu scheren (Anfang November). Er hat eine Art Deckenschur und das Schwitzen war sofort vorbei und er hatte wieder richtig Bewegungsfreude. Wurde dann schön warm eingedeckt, da es das
erste Mal scheren überhaupt war.
Während die anderen Pferde im Stall schon fleißig Sommerfell schieben und teilweise schon SF haben, haart meiner nur sehr wenig, ein paar Haare und wenig Haare aus der Schur. Generell ist das geschorene Fell borstig und blass, normalerweise ist er richtig schön orange-fuchsig, doch das Fell ist eher palomino-grau, ganz seltsam.
Vor ca 3 Jahren mussten wir das Fell über dem Fesselträger für Ultraschall scheren und das wuchs damals echt ziemlich schnell nach. Mussten sogar nachscheren.
Ich bin etwas besorgt, dass er kein Fell schiebt
ich hätte gern wieder ein Pferd in 'normaler' Optik
Weiß irgendjemand Rat? Liegt das daran, dass er mit 20 Jahren (wahrscheinlich) das erste Mal geschoren wurde? Und das auch erst im November?
Seit dem scheren ist das geschorene Fell vielleicht 1mm gewachsen.. Vereinzelt stehen in der Schur 1-2cm lange Haare, aber wirklich einzelne Haare..
Blutbild wurde vor ca einer Woche gemacht, da ist alles paletti, ACTH ebenfalls (Insulin wurde im Januar getestet, auch alles gut).
Liebe grüße!