Serilein hat geschrieben:
Stimmt es, daß viele neu auftrtende weiße Haare (Stichelhhaar, aber punktförmig, nicht gleichmäßig verteilt) ein typisches Zeichen für Cushing sind?
Eine Bekannte erzählt mir schon seit längerem, daß ihr schwarzes Pferd merkwürdige weiße Flecken bekommt. Nun war ein Tiearzt bei ihr und meinte das sei ein Zeichen für Cushing. Davon habe ich noch nie gehört oder gelesen, und ich würde gerne wissen was ihr dazu sagt.
Besagtes Pferd hat seit Jahren Hufrehe und EMS. Nun sagt eben dieser TA, das Pferd habe auch Cushing, die weißen Flecken seien ein Zeichen dafür.
eff-eins hat geschrieben:
Hm, also graue Haare entstehen auf Grund einer veränderten Stoffwechsellage weshalb wir Menschen im Alter auch Grauhaarig werden, das hängt mit dem Wasserstoffperoxid zusammen das in jedem Organismus vorhanden ist....
HIER nachzulesen. Von daher könnte ich mir einen Zusammenhang durchaus vorstellen wenn ich auch daran kein mögliches ECS festmachen wollte.
Fakt ist ja das beim ECS ein doch recht umfassendes Stoffwechselproblem vorliegt und das meistens schon lange bevor die Diagnose gestellt wird.
Ob die im Artikel gemachten Aussagen auch auf Tiere 1 zu 1 übertragbar sind ist natürlich ausserdem die Frage, vorstellen könnte ich mir das in diesem Fall schon.
_________________
LG Kathi Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine AusredeKlicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!
Antons ECS Datenblatt--------
Hermines ECS DatenblattAntons ECS-Tagebuch---------
Hermines ECS-Tagebuch Antons Diskussion-------------
Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------
Hermines ACTH Verlauf 28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.htmlTierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik