Hallo zusammen,
manchmal habe ich das Gefühl ich weiss gar nichts mehr und egal wie man es dreht, irgendwas ist immer blöd.
Mein Pony, 23 Jahre alt, hat seit ca. 6 Jahren die Cushing Diagnose. Früher stand er im Offenstall, jetzt seit 2 Jahren hat er eine Paddokbox. Musste ihn mit Bauchschmerzen umstellen und zu meiner Verwunderung ist er im neuen Stall total aufgeblüht (er ist sehr rangniedrig und in der Herde fressen hat ihn immer sehr gestresst). Die ganze Zeit war er gut eingestellt. Schönes Sommerfell, recht gute Figur, wach und munter, ACTH Wert gut.
Er hat außer dem Cushing noch eine chronische Bronchitis, die letztes Jahr teilweise ins spastische Asthma übergegangen ist. Dagegen inhalieren wir nach Bedarf mit NACL
Jetzt dachte ich er wäre das Winterfell los, aber dieses Jahr ist sein Sommerfell echt dicht. Auf steinigem Boden geht er momentan recht fühlig und bergab sehr langsam(normal trabt er dann runter). Meine Hufpflegerin hat den Huf abgedrückt, worauf er nicht reagiert hat. Sie meinte, das könnte ein Zeichen für eine schleichende Rehe sein(er ist nicht lahm!!). Habe jetzt immer nach Pulsation gefühlt, aber da ist auch nichts. Ich wasche das Heu jetzt vorsichtshalber, lasse das iwest Plantagines Plus C gegen die COB weg(Fruktose) und er geht nur noch 1 Stunde auf die Wiese.
Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiss, ob ich einen Tierarzt holen soll (er lahmt nicht, ist munter, zeigt keinen Schmerz an). Was kann der Tierarzt machen?
Gleichzeitig frage ich mich ob ich nicht vielleicht die Dosierung etwas anheben sollte (er ist bei 0,5mg). Hätte das einen Einfluss auf eine akute Rehe?
Irgendwie ist das gerade alles Käse (und Sonntag fahre ich natürlich zu allem Übel auch noch in den Urlaub!)
Viele Grüße