Ob nun nur die tränenden Augen als Indiz für eine unpassende Wirkstoffmenge gesehen werden kann kann ich dir nicht beantworten, es war in meiner Aufzählung eine von vielen Auffälligkeiten die es geben kann aber nicht muss.
Der nächste ACTH Test wird zeigen ob dein Pferchen jetzt vielleicht eine unzureichende Dosis bekommt und diese wieder nach oben hin angepasst werden muss.
Ungewöhnich ist es nicht das nach anfänglicher Verbesserung relativ früh die Dosis angepasst werden muss, andere Pferde kommen z.T. Jahrelang mit nur einer einheitlichen (Sommer/Winterdodis) aus bis plötzlich eine Wirkstofferhöhung nötig wird. Das ECS ist so vielschichtig das man eigentlich bis auf Weniges keine Pauschalaussagen machen kann die Allgemeingültigkeit bei JRDEM Pferd haben.
Sonst wäre diese ursprünglich als Krankheit älterer Pferde bezeichnete Erkrankung nicht bei meinen damals erst
dreijährigen Ponys (Halbgeschwister weshalb von einer Erblichkeit auszugehen ist) mit eindeutigen ACTH Werten von 3080 und 925 diagnostiziert worden
Da wie gesagt Rassebedingt (Robustrassen wie Hafis, Ponys, Isis und auch Spanier die auf Kargheit ausgerichtet sind haben eine genetische Disposition) UND ECS begleitend eine Insulinresistenz denkbar ist sind nicht Zucker und Stärkereduzierte Futtermittel ein absolutes no go will man die IR nicht damit unterhalten. Leider können das schon insbesondere regelmässig in kleinen Mengen unpassende Futtermittel ausrichten was schlimmer ist als selten mal ein Leckerchen.
Darum ist es ja so wichtig die Werte aus dem Kohlenhydratstoffwechsel zu kennen damit man falls parallel vorhanden auch einem EMS und/oder einer IR mit passendem Haltungs/Fütterungs/Bewegungs Mangement zusätzlich zur ECS Therapie mittels Prascend erfolgreich begegnen kann.
Welches Futter fütterst du denn genau?
Vielleicht könntest auch auf unmel. Rübenschnitzel als absolut unbedenkliches Basifutter für Kräuter, Medis und anderen Futterzusätzen umsteigen und das Fertigfutter ausschleichen?!