Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Hier konnen allgemeine Fragen zum ECS gestellt und diskutiert werden.
Hallo kann mir einer zu diese Tema info oder Links geben da ich ein Pflegepferd auf einen Schutzhof jetzt habe ich bin über jede hilfe und Tips Dankbar . das Pferd ist ein 21 Jahre atler Oldenburger Walach.
Hallo, herzlich willkommen auch von mir! Vielleicht magst du ja noch etwas mehr über dich und dein Pferd berichten, wir sind immer alle sehr neugierig Z.B. wie es gehalten und gefüttert wird, ist die Diagnose ECS sicher oder nur eine Vermutung?
Auch von mir ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle!
Frag ruhig nach allem was Du gerne wissen willst und was Dich bedrückt. Ein paar Infos über das Pferdi und eventuell sogar ein Bild sind immer enorm hilfreich um Deine Anfragen noch genauer beantworten zu können.
Der ist 21 Jahre alt und betreff ob es das Equinen Cushing Syndrom - ECS ist das ist uns auf den Schutzhof gesagt worden weil der besitzer das den Leuten gesagt hat.
Der ist doch meiner meinung total Süß oder was meint ihr. ich stehe voll auf nicht gweöhnliche Tiere weil normale Pferde finden ja alle schön,und auf den hof gibt es nicht viele mit meiner enstellung. Goofy658
er ist wirklich süß, aber er sieht wirklich nach Cushing aus. Das Fell ist sehr prägnant. Gibt es denn noch weitere Symptome, die Du für Cushing finden kannst?
Wenn möglich sollte hier ein ACTH-Test genommen werden und dann eine Behandlung mit Pergolid begonnen werden, so denn der ACTH positiv ist. Außerdem muss man natürlich sehr darauf achten, ob er nicht ev. schon schleichende Hufreheschübe hat. Vielleicht kannst Du nochmal Bilder von den Hufen machen und einstellen.
Wie geht es dem Pferd sonst, ist etwas auffällig? Wer ist Besitzer des Pferdes? Der Schutzhof? Was bekommt er zu fressen, wie sieht die Haltung aus?
Hallo goofy, schließe mich meinen Vorschreibern an, dein Pflegepferd sieht wirklich sehr verdächtig nach Cushing aus. Weißt Du, ob er schon einmal positiv getestet wurde? Wenn ja, versuche bitte Einfluß darauf zu nehmen, dass er behandelt wird, denn auch mit 21 Jahren ist ein Warmblut noch nicht alt oder zu alt für eine Behandlung. Vielleicht schaust dazu auch einmal in die entsprechenden Tagebücher rein, wie positiv alleine die bemerkbaren Veränderungen sind. Als Pfleger kann man halt nur versuchen Überzeugungsarbeit zu leisten. Vielleicht hilft Dir dies dabei: 28362214nx18618/ecs-fachartikel-wissenswertes-links-f3/basisinfo-symptome-ecs-cushing-equines-cushing-syndrom-t241.html