Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Hier konnen allgemeine Fragen zum ECS gestellt und diskutiert werden.
hallo! bezieht noch wer von euch das pergolide von der onlineapotheke efarma.de? ich habe das jetzt seit 2 monaten in verwendung, da mein permaxvorrat entgültig aus ist! nun hat meine TÄ aber gemeint, ich soll mein pony genau beobachten, ob sie darauf anspricht, denn ang. sind ein haufen placebos aus holland unterwegs! bisher wäre mir keine veränderung aufgefallen! bin aber trotzdem verunsichert und will natürlich keine rehe riskieren! hat von euch jemand erfahrungen mit diesem präparat?
Das Präparat ist seit gut 1 Jahr für die Anwendng bei Tieren verboten. Durch die Umwidmung auf Prascend darf nur noch dieses verordnet und verabreicht werden.
Pergolid/Permax,Parkotil sind verschreibungspflichtige medikamente für den Menschen für schwerwiegende Erkrankungen sodass es sehr unwahrscheinlich ist dass 1mg Wirkstoff nicht tatsächlich 1mg an Wrkstoff entspricht.
Denkbar ist dass auf dem sog. Schwarzmarkt überalterte Medikamente angeboten werden die dann einen entsprechenden Wirkstoffverlust aufgrund der Instabilität vom Pergolidmesilat haben.
Vielleicht wird dies auch behauptet- es trifft das Prascend ebenso - weil der wirkstoff bei vielen Pferden im Laufe der Zeit an Wirksamkeit verliert sodass die dosis nach Oben angepasst werden muss Verlüffenderweise tauchen auch Behauptungen auf dass Prascend wirksamer wäre als Pergolid. Schaltet man da sein Gehirn mal ein fällt einem auf dass 1 mg Pergolidmesilat = 1mg Pergolidmesilat bleiben, egal wie das Kind nun heißt.