Hallöchen ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bin seit Sommer 2012 ratlos!
Kurz zur Vorgeschichte. Leika, Haffi, 17 Jahre, wird schneller dick aber genauso schnell wieder dünn bei Bewegung!!
Bis zu letztem Sommer.... sie wurde statt dünner immer dicker und das obwohl sie statt wie die letzten Jahre (durch Schwangerschaft und Kleinkind) nur 4 Tage plötzlich 7 Tage bewegt wurde. Sie wurde regelrecht fett.
Ihr Futter bestand zu der Zeit eh schon aus nur einer Handvoll Müsli damit sie ihre Mineralfutter frisst, da auch die Hufe sehr spröde sind (schon immer). Letzten Sommer allerdings so, dass teilweise der Schmied alle 2 Wochen kam, da die Eisen einfach wegbrachen!
Zudem noch 5-6kg Heu im engmaschigen Heunetz.
Ausserdem war sie teilweise recht matt, nicht immer!!!, aber Leika ist normal eine Wilde!
Ich hab die beste Tierklinik aus der gesamten Gegend einbeordert und alles checken lassen. Kot, Blut etc.
Erster Eindruck bei allen war klar, das muss EMS sein. Wars nicht. Blutwerte sogar hervorragend. Einzig die Kotprobe ergab einen massiven Wurmbefall trotz regelmässiger Entwurmung....
Wurmkur und Ingwerkur und gut war.
Wir haben dann das Obst noch rausgestrichen, das Heu abgewogen, eine Reitbeteiligung dazu, die auf dem Platz arbeitet....kaum eine Verbesserung. Etwas dünner aber ich werde nach wie vor angesprochen, ob sie Zwillinge bekommt...
Ich bin verzweifelt und weiss nicht weiter!!! Jetzt überlege ich ob es ECS sein könnte, auch wenn die deutlichsten Anzeichen (das Nachbarpferd hat es) fehlen!
Ihre Symptome die für Cushing sprechen würden:
-FETT, Fettpolster wie bei EMS
-kaum Muskulatur
-Senkrücken (wird schlimmer, war vorher kaum zu sehen)
-plötzlich anfällig für Mauke, Pilz und Husten
-hin und wieder eher desinteressiert und fast apathisch (am Putzplatz) (normal immer aufmerksam und raketenmässig unterwegs), lässt auch den Kopf hängen
-kleine schwache Koliken gehabt (bisher nie)
-Blähungen (bisher nie)
-Hufe sehr spröde und brüchig (schon immer, aber nie so schlimm wie 2012)
Was sie nicht hat und für mich eher ECS-typisch ist:
-Probleme mit dem Fellwechsel (hat sie komplett gar nicht! Auch kein längeres oder stumpferes Fell)
-schwitzen (sie schwitzt nicht mehr als sonst und das ist nicht übermässig, nur im Sommer und bei Arbeit, normal eben)
-abgemagert (nein, das passt so gar nicht)
-übermässiger Durst
Was meint ihr Profis dazu???? Kann es trotzdem ECS sein?
Liebe Grüsse
Melli
PS: Natürlich ist das jetzt nur ein Meinungsbild und ich werde den Tierarzt noch dazuholen. Aber wenn alle sagen, dass es nicht passt, lasse ich es....ich hab schon gerade die 4stellige Rechnung vor mir, die mir bescheinigt, mein Pferd ist gesund