Eddi hat geschrieben:
.....Ältere und gesunde Pferde haben halt keine Fellabnormitäten.
Ja Eddi - dann auch an Dich die Frage: beziehst Du gesund in dem Zusammenhang ausschliesslich auf Cushing oder auf den allgemeinen Gesundheitszustand? Und ab wann gelten Pferde für Dich fellmässig als Alt?
Cat_85 hat geschrieben:
Worum gings mir, gute Frage. An sich auch um den allgemeinen Gesundheitszustand, aber auch speziell auf Cushing. Und ganz ehrlich, ich würde die Ü30 Pferde da jetzt mal ausnehmen. Denn Tatsache ist, dass hier von den Tierärzten alles ab 18 alt ist.
OK, ich glaube ich verstehe jetzt was Du meinst. Und denke auch das solche
Jungspunde nicht gesund sind wenn sie im Fell "komisch" werden. Schade wenn das dann einfach mit
"ist halt normal in dem Alter" abgetan und nichts unternommen wird. Bei meinen
Jungpferden, (19 und 21
), würde ich ganz klar einen Cushingtest und ein paar weitere Untersuchungen veranlassen wenn es Fellveränderungen gäbe. Bei den
wirklich Alten ist mir sehr bewusst das die Wahrscheinlichkeit das sie Cushing haben/bekommen um so höher wird je älter sie werden und ich habe das wirklich immer im Hinterkopf und ein besonderes Auge auf Veränderungen im Verhalten, auf neue Wehwehchen ect. aber wie schon geschrieben: das die Stoffwechselaktivität nachlässt, ist, in einem gewissen Rahmen, ja eine ganz natürliche Alterserscheinung, (Zellerneuerung/Faltenbildung beim älteren Mensch? ). Das mehr/längeres Fell gebildet wird um die Körpertemperatur aufrecht erhalten zu können wenn die Körperfettreserven schwinden, kann, meiner Meinung nach, in jedem Alter eine ganz natürliche und gesunde Reaktion des Körpers sein - der wär ja schön dumm wenn er keinen Alternativplan hätte, der Körper
Aber natürlich hat das auch wieder eine Ursache wenn die, (
jaa, ich weiss... häufig krank machende aber von der Natur aus ja durchaus sinnvoll angelegte ), Fettreserve schwindet.
Ich finde es gut und wichtig das Cushing immer mehr in das Bewusstsein der Pferdehalter vordringt. Nichts desto trotz glaube ich das altern mit all seinen Alterserscheinungen zu den Dingen gehört die wir einfach hinnehmen müssen und nur in gewissem Umfang mildern können.
Amen.