Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Hier konnen allgemeine Fragen zum ECS gestellt und diskutiert werden.
Neue EU Bestimmung zwecks PERGOLID bestellen im Ausland!
28.04.2009, 17:28
Hallo!
wollte neue Tabl. für Großla bestellen (in Holland)!
Dann bekam ich ein Anruf von der Versandapotheke das seit 10 Tagen ein neues Gesetzt raus ist, das sie keine Medikamente für Tiere mehr per Versand verschicken dürfen sondern die Tabl jetzt direkt vor Ort abgeholt werden müssen!
Kann doch jetzt nicht immer nach Holland fahren.....
Kriege morgen Tabl . von meiner Apotheke aber narütlich 60,- teurer!
Habt ihr das schon gehört? Gibt es andere Alternativen?
Re: Neue EU Bestimmung zwecks PERGOLID bestellen im Ausland!
28.04.2009, 17:45
kenne mich da leider nicht so besonders aus, aber ich meine gehört zu haben, dass die Apotheken untereinander Medi. verschicken können und ich glaube auch an Tierärzte. Dann hättest du die Möglichkeit bei deinem TA nachzufragen, ob du die Tabletten an ihn kannst schicken lassen (er für dich bestellt) und du kannst sie da abholen.
Re: Neue EU Bestimmung zwecks PERGOLID bestellen im Ausland!
28.04.2009, 20:52
Mmh, ich denke mal eine deutsche Apotheke wird kein Medikament aus Holland beziehen, wenn es hier in Deutschland beziehbar ist, weil die Herrschaften da ja ordentlich dran mit verdienen.
Ob der TA in Holland bestellen darf, weiß ich nicht, aber ich fürchte auch eher nicht.
Gehört oder gelesen hab ich aber davon noch nichts, aber ich brauche glücklicherweise ja auch kein Pergolid. Ich geh mal auf die Suche, ob ich was finde.
EDIT: auf der Internetseite der Hollandapotheke habe ich jetzt keinen Hinweis dafür gefunden, daß das nicht mehr geht. Das müsste doch eigentlich dabei stehen, oder?! Ich würde da nochmal nachhaken bei denen.
Insgesamt ist es schon länger in D verboten, Medikamente für Tiere zu bestellen, dass betrifft z.B. auch homöopathische Medikamente für Tiere. Dabei machen es die Hersteller/Verkäufer so, dass die bestellte Ware an eine benannte Apotheke geliefert wird, wo man dann seine Sachen persönlich abholt!
Re: Neue EU Bestimmung zwecks PERGOLID bestellen im Ausland!
29.04.2009, 07:10
Ausländische Arzneimittel dürfen nur über einen Tierarzt und nur unter bestimmten Voraussetzungen bezogen werden. Ist das Arzneimittel für ein Tier bestimmt, das nicht der Gewinnung von Lebensmitteln dient, so ist bei verschreibungsfreien Arzneimitteln auch der Erwerb über eine deutsche Apotheke ohne Einbeziehung eines Tierarztes möglich. Vollständig verboten ist der Import aus Ländern außerhalb der EU, wie zum Beispiel aus den USA.
Re: Neue EU Bestimmung zwecks PERGOLID bestellen im Ausland!
29.04.2009, 10:40
Weiteres zum Thema Rechtslage: Als Lieferadresse Tierarzt bzw. Apotheke sollte funktionieren. Da es gegen Vorkasse oder Lastschrift geht sollte dies eine Serviceleistung sein. Der Tierarzt ( oder auch Arzt) darf z.B. keine ausländischen Medikamente verschreiben sofern es ein entsprechendes deutsches Medikament gibt. Als Lücke wird ja da schon lange der "Reimport" o.ä.benutzt.
Im Falle der Pergolidbestellung für unsere Pferde bestellen wir ja in einer Apotheke mit Sitz in Deutschland! Somit sollte die Bestellung fast problemlos ablaufen können.
Re: Neue EU Bestimmung zwecks PERGOLID bestellen im Ausland!
03.08.2009, 23:09
Sehe ich das richtig, dass 100 Stk. Pergolide à 1 mg bei medicijnen.nl nur 42 Euro kosten? D.h., dass man mit Verbindungen in die NL mit Rezept das Mittel dort kaufen lassen und sich zuschicken lassen könnte? Macht das jemand so? Gibt es jemanden, der das Mittel aus Portugal bezieht und der eine gute Online-Apo empfehlen kann?Gern PN an mich.
Re: Neue EU Bestimmung zwecks PERGOLID bestellen im Ausland!
04.08.2009, 06:09
Dann müsstest Du mit Deinem Rezept nach Holland fahren und das Medikament direkt dort abholen. Der Preis für D ist € 73,95 Ein Europa ist halt nicht immer wirklich ein Europa.
Wie gesagt, man darf so direkt nicht mehr im Ausland bestellen. Deshalb ja das Hintertürchen der "Deutschen Filiale". Soweit ich weiß hat es aber zwischenzeitlich mal Probleme mit der Holland-Apo (=medicijnen.nl) gegeben. Alternativ wäre dann das Suchwort efarma.
LG Eddi
PS Ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle!
Re: Neue EU Bestimmung zwecks PERGOLID bestellen im Ausland!
04.08.2009, 15:24
Das Stichwort efarma habe ich schon gefunden, danke dir. Kostet ja immer noch fast das Doppelte...Mal gucken, hoffentlich kann ich alte Kontakte nach NL aufwärmen. Dat Pferd frisst mir noch die Haare vom Kopf.
Re: Neue EU Bestimmung zwecks PERGOLID bestellen im Ausland!
09.11.2009, 12:29
Eddi hat geschrieben:Dabei machen es die Hersteller/Verkäufer so, dass die bestellte Ware an eine benannte Apotheke geliefert wird, wo man dann seine Sachen persönlich abholt!
Wie ist es denn z.B. wenn man ne Spedition mit der Abholung dort beauftragt?
Homeovet hat das ja jetzt so gelöst, man kann dort direkt bei der Bestellung nen Spediteur beauftragen, der die Sachen im Auftrag "abholt". Hab jedoch keine Ahnung, ob das rechtens ist...
Re: Neue EU Bestimmung zwecks PERGOLID bestellen im Ausland!
12.02.2010, 13:32
Ich lese in diesem Forum schon seit einigen Monaten, habe mich aber erst jetzt registriert, da ich vermute, dass die "Ursula" eine Betrügerin sein kann. Schaut euch diese Seite "pergolid-holland.de" mal genau an: 1) Die Webseite ist mit einer gratis Online-Software konstruiert worden (außerdem erst vor 1-2 Monate!). 2) Die Link zur Original-Website ist "web119.genua.ispgate.biz". Wo und was ist denn das?? 3) Man darf keine öffentliche Werbung für Medikamente machen, das ist grundsätzlich verboten. 4) Es gibt kein deutsches Konto und keine Kreditkartenzahlung. 5) Im Impressum steht nur, registriert "als Transfair Koeriersdiensten". Also ist das nur ein Kurierdienst? 6) Wahrscheinlich sind auch die "tollen Erfahrungen" gefälscht....
Wenn man sein Pferd liebt, ruft lieber eine zuverlässige Apotheke an.... Karl