Was bedeutet Insulinresistenzund Cushing?
Das ist recht einfach zu beanworten.Die IR ist ei Symptom vom ECS; IR entspricht dem Diabetes Typ 2,zu dem ganz entfernt auch der Komplex Kreuzverschlag,PSSM u.w. zuzuordnen sind.
Allen gemeinsam ist dass zucker- und stärkereiches Futter die Krankheiten auslösen und verschlimmern.
Bereits am 7.9. habe ich Dir so geantwortet:
Zitat:
Es ist ganz klar so dass im September mit der 2. großen Hufrehewelle des jahres aufgrundder einstelligen nachttemperaturen und Weidegang gerechnet werden muss.
Das ist einfach eine Tatsache die zwar nur in der Beziehung prädisponierte Tiere trifft, aber wr weiß im Vorfeld ob sein Pferd nicht tatsächlich dazugehört.
In Verbindung mit dem ECS ist dieses hohe risiko einfach eine tatsache über welches nicht weiter diskutiert werden braucht.
Dieses seltsame Kauverhalten das Du beschreibst kommt häufig bei unbehandeltem und auch bei unterdosierten Cushis vor bei unschuldigen Zähnen.
Einschleichen ist schon mal eine gute Idee, die Empfehlung dazu eher nicht.
Bewährt hat sich außer in akuten Notfällen ein langsames einschleichen welches z.B. so aussehen kann.
Für 8-10 Tage 1/8 Tablette,
für 8-10 Tage 1/4 Tablette usw. bis zur halben 1mg Duchschnitts-Dosishöhe
Es wird angeraten diese für 3-4 wochen zu geben und dann nachzutesten!
die korrekte dosishöhe ist alleine diejenige welche den ACTH-Wert in den Normbereich bringt.
Einen medizinischen Rat dürfen wir nicht geben. Alerdings hat sich solch eine Methode bewährt und du solltest dies mit Deinem behandelnden TA besprechen.
LG Eddi
demnach hat Dein Pferd VOR der Prascend-Therapie bereits das Heu verweigert was häufig ein Symptom vom Cushing ist woraus dann weiter Magenprobleme resultieren was das Fressverhalten weiter verschlimmert usw.
Beim Cushing nimmt die Magensäureproduktion zu bei abnehmender schleimschutzschicht des Magens.Zu diesem Bild passt auch die Kolik welche es aus den unterschiedlichsten Gründen wie Wetter,Verstopfung,Krampf,Gas geben kann.
In Verbindung mit Prascend ist mir das unbekannt.
Sei bitte extrem vorsichtig mit eben zucker- und stärkehaltigen Futtermitteln.Die Poyurie mit vermehrter Wasseraufnahme sprechen eine deutliche sprache.
Es gibt da andere und gesündere Möglichkeiten.
Leider gehören Hufreheschübe beim Cushing zu den schwerwiegendsten Erscheinungsbildern.
LG Eddi