Vielen Dank an die schnellen Antworten!!!!
Ob meine TÄe die stabilisierten Teststäbchen genommen haben oder nicht weiß ich im Moment ehrlich geasgt nicht. Beide haben so gewirkt, als ob sie wüßten was sie tun müssen.
Aber wenn die Halbwertszeit bei 4 Minuten liegt würden die tatsächlichen Werte meines Pferdes dann bei Testung ohne diese stabilisierten Röhrchen ja noch deutlich höher liegen. Das heißt doch, dass er auf jeden Fall Cushing hat, da die Werte einmal bei 93 und einmal bei 44 lagen.
Zu dem ACTH wurde nur noch Insulin, Glucose, Cortisol und Zink gemessen. Alles außer ACTH war in Ordnung. Glucose im oberen Normbereich und Zink im unteren Normbereich, so dass ich es jetzt in halber Dosierung und somit über einen längeren Zeitraum supplementiere. Im Winter (großer Blutcheck) hatte er nähmlich deutlich zu wenig Zink.
Das Pergolid schleiche ich gerade schon aus. Vorgestern hat er nur noch 0,5mg bekommen und war gestern trotz Fieber aufgrund einer Augenentzündung (Hornhautverletzung) deutlich munterer als die Tage davor mit 1mg Pergolid. Heute war wieder ziemlich wach, ist rumgesaust und war auch wieder ganz schön frech
Allerdings der Appetit ist noch nicht wirklich da. Das einzige was er gerne und gut ißt ist frisches Schnittgras und den Apfel mit dem Pergolid.
Heute Abend bekommt er dann nur noch 0,25mg Pergolid. Mal schauen ob sich in den nächsten Tagen was verbessert, ansonsten mache ich wie von Euch vorgeschlagen eine Woche Pause.
Zu den Symptomen: ohne Pergolid hatten wir nur das strubbelige Fell und das Problem, dass er kein Heu mehr futtern kann (Wickeln; ohne Zahnärztlichen Befund) und halt die schneller wachsenden bröseligen Hufe. Naja, und die Rückmuskulatur wurde weniger. Aber ansonsten war er super fit und bewegte sich gerne, egal ob auf der Koppel, bei der freien Arbeit auf dem Platz oder beim Reiten. Eher war er ungewöhnlich lauffreudig, vital und frech für sein Alter.
Zipperlein die sich in den letzten 3-4Jahren eingeschlichen haben:
Glaucom, beidseitig, das gut eingestellt ist mit je drei Tropfen Cosopt täglich
Allergie im Sommer; dagegen bekommt er seit November 2008 eine Desensibilisierung, so dass diesen Sommer kein Husten auftrat und auch keine Atemprobleme mehr
Ich glaube nicht, das der "schläfrige" Herzschlag/Puls vom Alter und der Wärme kommt, weil er bisher, d.h. bis direkt vor 1mg Pergolid keine Probleme damit hatte. Danke für den Tipp mit den Weißdorn. Das hab ich auch irgendwo hier im Forum mit noch anderen Kräuterempfehlungen gelesen und gestern bereits Weißdornkraut, Mistelkraut und als Kur für die Leber Mariendistelkraut in der Apotheke gekauft und davon bekommt er täglich je 10g.
Danke für den Link zum Einschleichen von Pergolid!!! Ist das mit den 0,05 Schritten ernst gemeint oder hat sich da eine Null eingeschlichen. So klein bekomme ich die Tabletten ja gar nicht. Vierteln geht mit dem Tablettenzerteiler ja super. vielleicht geht auch noch achteln, aber nochmal halbieren
Ich schau mal, dass ich heute Abend Bilder mache und einstellen kann.
Gruß
chakla_girl