Ganz ehrlich? Da ist soviel falsch gelaufen bisher, wenn du jetzt nicht ein kompetentes Team um dein Pferd aufbaust habe ich arge Bedenken das er wieder gesund wird.
Das vermehrte Schwitzen ist ein Symptom der Insulinresistenz was sich unter Prascend verbessern kann aber nicht muss solange nicht durch die Prascendtherapie klar ist ob es durch das ECS entstanden oder als Einzelerkrankung zusätzlich vorhanden ist. Allein dafür ist das von mir empfohlene Profil überaus wichtig, denn nur ein entsprechendes Bewegungs/Fütterungsmanagement kann diese Situation entschärfen....kann....
Von daher ist selbstredend das ein Hufrehepatient NICHT auf die Wiese gehört sondern diätisch gefüttert werden muss, Mash zählt leider nicht dazu, gewaschenes Heu hast du aber absolut richtig gemacht
Das ausserordentliche Fellwachstum, der Hirsutismus ist sicherlich eines der eindeutigsten Symptome des ECS was aber aus oben genannten Gründen ein Gesamtprofil niemals ausschliessen sollte und hält sich auch beim behandelten Cushi hartnäckig wenn es denn überhaupt gänzlich verschwindet. Dies als Indiz für "wirkt nicht, kann abgesetzt werden" heranzuziehen war wie sich jetzt zeigt ein grosser Fehler, darüber hätte dein TA aufklären müssen.
Jetzt auf Geratewohl eine 1mg Tablette zu geben und in drei Monaten zu testen ist Unsinn, denn was soll aus dem Testergebnis für Rückschlüsse gezogen werden wenn kein Anfangswert vorhanden ist? Zudem ist es so das wenn überdosiert ist dies nicht am ACTH Wert erkennbar ist da er in dem Fall NICHT in den Minusbereich geht. ECS lässt sich leider nicht pauschal behandeln sondern erfordert gerade zu Beginn Therapieüberprüfungen mittels ACTH um sich der passenden Dosis anzunähern. Bei zu wenig Wirkstoff ist es einem Nicht behandeln gleichzusetzen, bei zuviel Wirkstoff sind Nebenwirkungen und schlechter bzw. reduzierter Allgemeinzustand zu erwarten. Von daher jetzt nochmal meine inständige Bitte an dich: Wechsle den TA gegen einen anderen aus der mehr Erfahrung in diesem Bereich hat oder fahre sonst vielleicht in eine nahe gelegene Klnik, das Testverfahren beim ECS/EMS Gesamtprofil kennt und auch entsprechend penibel ausführt ( Tarasylolröhrchen, sofortiges abzentrifugieren und Tiefkühlversand, siehe alles im ABC). Scheue dich nicht das Telefon in die Hand zu nehmen und mehrere durchzutelefonieren und zu befragen, ausserdem bist du der bezahlende Besitzer des Pferdes und kannst erwarten das Gewünschtes auch ausgeführt wird, das sollte deinem jetzigen TA mal in aller Deutlichkeit gesagt werden. Er verdient, hoffentlich verzeihst du mir diese klaren Worte, eine goldene Nase an dir und deinem Pferd weil es NICHT adäquat behandelt wird und mit seinen Empfehlungen und Unwissen dein Pferd kranker denn gesünder macht. Ich würde mich wirklich freuen wenn du weiter berichtest, uns ein wenig Vertrauen entgegenbringst und aktiv wirst um jetzt für deinen Liebling das Ruder noch rumzureissen. Krempel die Ärmel hoch, wenn du magst sind wir jederzeit mit Rat an deiner Seite und helfen dir im Dschungel des ECS dich zurechtzufinden.
Wie genau sieht die Hufunterstützung denn jetzt aktuell aus, wer hat sie angelegt? Auch hier sind häufig kontraproduktive Ausführungen für dauerhafte Beschwerden verantwortlich und müssen dann optimiert werden um das Pferd wieder Hufgesund zu bekommen, vielleicht hast du mal Fotos für uns?