Hallo alle zusammen,
in unserem Stall wurde aus eher fadenscheinigen Gründen ein Impfzwang gegen Herpes verhängt. Ein Pferd war evtl, vielleicht, man weiß es nicht ganz genau ...
an Herpes erkrankt und das auch nicht schwer. Nun soll der gesamt Bestand zur Impfung gezwungen werden, wahrscheinlich erscheint dies dem SB leichter als Quarantäne oder entsprechende Hygienemaßnahmen ...
Ich hatte mich geweigert, weil ich gesundheitliche Bedenken gegen die Impfung insbesondere bei meinem EMS Pony habe. Ausserdem zweifle ich die Wirksamkeit der Impfung an. Und: es muss jedes halbe Jahr! mit Lebendviren nachgeimpft werden.
Mein EMS Isländer hat frühere Impfungen sehr schlecht vertragen, es kam immer zu Impfreaktionen, daher bin ich schon dagegen. Es hat wirklich Jahre gedauert, bis ich ihn vom Immunsystem her wieder aufgebaut habe, jetzt ist er seit langem frei von Infektionskrankheiten und soweit stabil.
Allerdings ist bei Pferden mit fortgeschrittenem EMS-Stadium ja der Stoffwechsel, Niere, Leber etc. angegriffen bzw. anfällig gegen Störungen. Meine Befürchtung ist, dass ihn die ständige Ladung an Lebendviren, die ihm verpasst werden soll, gesundheitlich negativ beeinflussen werden.
Keiner von den die Impfung empfehlenden Tierärzten kann mir versichern, dass dem nicht so ist. Sie meinen nur, ja, sie denken nicht ..., aber das ist mir zu wenig! Sogar Experten äussern sich zu diesem Thema kritisch, die Impfung und ihre Wirksamkeit ist sehr umstritten.
Die Impfung soll in 2 Wochen erfolgen, vor ein paar Tagen wurde sie angekündigt, und wenn wir uns weigern, erhalten wir die Kündigung! Was bedeutet, impfen oder neuen Stall finden, was, wie ihr alle wisst, sehr schwer ist mit EMS-Pferden.
Daher wollte ich um eure Einschätzung und Erfahrungen bitten, was die Impfung gegen Herpes bei EMS-Pferden anbelangt.
Vielen Dank und liebe Grüße!