Hier konnen allgemeine Fragen zum ECS gestellt und diskutiert werden.
Thema gesperrt

Hattet Ihr schon mal den Fall das Prascend nicht wirkt?

01.01.2014, 21:39

Der Wallach einer Freundin von mir hat Cushing u. bekommt nun seit 1 1/2 Jahren Prascend. Nach der 1. Gabe sank der ACTH-Wert - allerdings nie in den Normbereich. Er bekam dann 1,5 Tabletten / Tag

Im Spätsommer letzten Jahres wurde der Wert wieder untersucht - der ACTH Wert war explodiert u. höher als je zuvor. Die Prascendgabe wurde auf die mögliche Höchstdosis (2 Tabletten täglich) erhöht. Ein weiteres Blutbild wurde noch nicht gemacht. Aber so wie das Pferd aussieht, dürfte dieser nach wie vor deutlich zu hoch sein. Auffällig ist, dass das Fell deutlich länger u. plüschiger ist, als letztes Jahr im Winter (langes Fell wurde bereits im Spätsommer geschoben). Das Pferd zeigt auch immer mehr die cushingtypischen Symptome (Bildung typischer Fettpolster etc). Dadurch liegt der Verdacht nahe, dass der ACTH-Wert nach wie vor deutlich zu hoch ist trotz Prascendgabe.

Was tun? Prascend absetzen oder weiterhin geben?

Problem ist auch, dass die Kosten u. a. durch Begleiterscheinungen explodieren. Gibt es noch andere Therapiemöglichkeiten?

Re: Hattet Ihr schon mal den Fall das Prascend nicht wirkt?

01.01.2014, 22:05

die knapp 20-jährige haflingermixstute einer freundin wurde über ein jahr mit (damals noch) pergolid behandelt.
die stute wurde bestens gehalten, angemessen gefüttert, angepasst bewegt. die dosis musste wegen des nicht sinkenden wertes immer weiter nach oben geschraubt werden. so dass die arme kleine zum schluss 2mg pergolid bekommen hat, und das bei höchstens 400 lebendgewicht. die stute magerte immer weiter ab, hatte alle klassischen symptome, die sich trotz behandlung arg verstärkt haben. sie musste eingeschläfert werden :(

Re: Hattet Ihr schon mal den Fall das Prascend nicht wirkt?

02.01.2014, 07:53

Cushing ist nun mal nicht heilbar!
Prascend hat ja offensichtlich gewirkt, wenn auch nicht so effektiv wie gewünscht.
Was tun? Prascend absetzen oder weiterhin geben?

Ohne Prascend geht es schneller-...., WAS für ein Frage!°

In den USA sind bis zu 5mg üblich!.
Man kann bei einer Hochdosis versuchen mit einem hochwertigen Mönchspfefferpräparat zu ergänzen, da gibt es wohl in einigen Fällen positive Nachrichten.

Andere Therapiemöglichkeiten gibt es nicht.

Da wir ein mal diesen ganzen Fall nicht kennen betrachte ich hier diese Frage als beantwortet und das Thema als geschlossen!
Thema gesperrt




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz