Zitat:
Sämtliches Obst und Gemüse meidet sie (es könnte ja mit Prascend gespickt sein!)
Und genau dies ist eins der größten Probleme.
Ein ige Pferde verwrigern die gesamten Verstecke über einen langen Zeitraum.
Da hilft dann wirklich nur die Pille auflösen und direkt ins Maul.
Manchmal hilft es auch z.B. ein paar Möhren unauffällig auf die Wiese zu legen; irgendwie verbinden unsere 4-Beiner den schlechten Geschmack auch mit uns bzw. der Futterkrippe.
Auch eine unpassende Dosishöhe birgt solche Probleme.
Kannst Du da bitte auch genauer werden:
Zitat:
Oder denkt ihr, es liegt an der Dosierung? Haben die Dosis im Sommer letzten Jahres nach einem ACTH-Test von 1 Tablette erst auf anderthalb erhöht. Das war aber zu viel.
Da fehlen Testergebnisse, warum war die Dosis zuviel usw.
Seit WANN ist dies Verhalten so?
Ist weiteres aufgefallen?
Es gibt doch ein ige Pferde welche einer der Jahreszeit entsprechende Dosishöhe benötigen bzw. erhöht sich die Dosis im Laufe der Zeit aufgrund des Gewöhnungsdeffektes.
Es ist zu beachten dass ausschließlich eine Unterdosierung getestet werden kann.
Zitat:
Nunja... Hafer ist laut meiner Recherche bei Cushing-Pferden wohl nicht gerade förderlich
Dass stimmt so nicht ganz! Wäre dem immer so wäre eine Grasfütterung ganz fatal!
Generell sollte das genügsame Pferd zucker- und stärkearm ernährt werden; wobei selbst Heu häufig schon viel zu zuckerreich ist!
Allerdings ist Heu das Grundnahrungsmittel für ein Pferd.
Die Problematik liegt ausschließlich in der Tatsache einer möglichen Insulinresistenz = Diabetes Typ 2.
Und eine IR ist ein Symptom vom Cushing.
Wenn Dein Pferd insulin resistenz ist darf natürlich kein Hafer oder Getreide gefüttert werden, allerdings auch kein frisches Gras und das Heu muss einen Zuckergehalt von unter 10% haben.
Das ist der Zusammenhang.
Mit Aloe Vera hab ich im Zusammenhang mit vermuteten Magengeschwüren, welche ja auch zu einer Futterverweigerung führen können, gute Erfahrungen gemacht.
Doie Sekundären Pflanzenstoffe haben vielfältige positive Eigenschaften.
Ich habe diesen hochprozentigen Trinklsaft auch direkt ins Maul gegeben; es schmeckt wohl noch ekeliger als die aufgelöste Tablette....
Allerdings würde ich in jedem Fall vorrangig die anderen Punkte abklären.
LG Eddi