Benina* hat geschrieben:
Hallöchen,
dürfen Cushingpferde Hafer fressen? Lese im Internet geteilte Meinungen - die einen sagen es schadet nichts, die anderen sagen kein Korn.
Mein Pony musste wegen verletzung 6 Wochen Schritt gehen (bekam in dieser zeit kein Kraftfutter, nur Heu, stand auf Späne), jetzt wird er wieder fleißig antrainiert. Ich habe langsam wieder mit der Haferfütterung angefangen (eine Hand, 2 Hände..), jetzt bekommt er eine gute Schippe Hafer und es geht ihm richtig gut.. Er ist aufgeweckt & flott beim reiten.
Leider kann ich nichts anderes füttern, da er auf viele Sachen sehr allergisch ist! (-> Weizen, Gerste, Rübenschnitzel, Melasse, Soja, Mais, Karotten..)
????? Aber in dem Müsli sind doch genau solche Bestandteile enthalten
ZUSAMMENSETZUNG Alpen Grün Müsli:Pre Alpin Trockengrünfasern, Schwarzkümmelpellets,
Apfeltrester, Pastinake, Rote Beete,
Karotte, Ringelblumenblüten, Hagebutten, Sonnenblumenkerne, Leinsamenpellets, Kornblumenblüten, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Leinöl (kaltgepresst)
Ich hab euch ne Liste zusammengestellt was er momentan frisst:
• 3/4 Messbecher von Glucogard (St. Hippolyt; Mineralfutter für Rehegefährdete Pferde sowie EMS, ECS.. Patienten; seitdem er das bekommt nie wieder Mineralmangel gehabt!)
• 4 Hände (ca. 350-400g) Alpengrün Müsli (Getreidefrei; zusammen mit der Helferin meiner TÄ ausgesucht zwecks Immunstärkung;
http://www.agrobs.de/futter/de/shop/AlpenGruen+Muesli/?card=998)
• 1 Schaufel Hafer morgens & abends (seitdem gehts endlich mit der Dressurarbeit besser! Motoviertes und aktives Pferd)
• mal einen
Apfel ?????? (um die Tablette zu verstecken) oder Banane oder Brötchen
• Lein- & Schwarzkümmelöl (30ml)
• 1 ML Biotin
was meint ihr dazu?
Wie du siehst hab ich da mal was in rot unterlegt, wieso fütterst du diese Dinge wenn du oben schreibst das das Pferd dagegen allergisch ist? Prascend zuverlässig und dauerhaft dem Pferd zu geben klappt Erfahrungsgemäss in einem Möhrenstück, alles andere wie Apfel usw. wird irgendwann abgelehnt was sogar soweit geht das die Pferde gar nichts mehr aus der Hand nehmen, aber das nur so am Rande erwähnt.
Im Glucogard (Zusammensetzung von GlucoGard
Bierhefe 40%, Kräuter 28% (Mariendistel, Heidelbeerblätter, Hirtentäschel, Buchweizenkraut, Majoran, Bockshornklee, Anis, Fenchel), Lein-/Sonnenblumenölmischung kaltgepresst 6%, Malz- Hefe-Würze, Ingwer, Carnitin, Zimt, Salz, Knoblauch, Magnesiumacetat, Magnesiumfumarat, Seealgenkalk, Artischocken, Seealgenmehl, Honig) sind für meine Begriffe zuviele Bestandteile drin die alle den Anspruch erheben/suggerieren wollen irgendwas von ECS,EMS, Rehe usw. wegfüttern zu können was natürlich Blödsinn ist. Warum nimmst du nicht gezielt Einzelkräuter oder Bestandteile und fütterst die Kurweise und dann in adäquater Menge?
Hafer ist DAS Pferdefutter überhaupt, ob dein Pferd nun dieses Kraftfutter wegen schwerer Arbeit tatsächlich benötigt mag ich nicht beantworten wollen, zudem ist alles was an Zufutter gegeben wird auch immer abhängig von der Stoffwechselsituation.
LG Kathi Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine AusredeKlicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!
Antons ECS Datenblatt--------
Hermines ECS DatenblattAntons ECS-Tagebuch---------
Hermines ECS-Tagebuch Antons Diskussion-------------
Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------
Hermines ACTH Verlauf 28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.htmlTierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik