Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Hier konnen allgemeine Fragen zum ECS gestellt und diskutiert werden.
Ein ECS Pony bei uns hat seit dem Sommer immer mal wieder ein geschwollenes Gesicht ,der Bereich über den Nüstern ist rechts und links auffälig dick .Der Ta meinte er bekäme evtl zuviel Futter ,er hat sonst keine Fettpolster und ist eher zu dünn /rippig . Kennt das jemand von euch ? Ich meine es auch schon als ECS Symptom gelesen zu haben ?
Jipp, das kleine Pony, welches ich grad übernommen hab, hatte dies auch im Sommer. Jetzt ist es besser. Ob es im Sommer wiederkommt, wird sich zeigen. Sie ist aber auch mit der Atmung teilweise schlecht dran, daher hab ich das auch damit in Zusammenhang gebracht. Woher es genau kommt, kann ich nicht sagen. Sie bekommt jetzt seit Ende Oktober Pergolid.
Die Atmung ist unauffällig und er bekommt seit fast 4 Jahren 1mg Pergolid .Das geschwollene Gesicht hatte er im Sommer das erstemal und jetzt seit ein paar Tagen wieder .Ich finde das echt merkwürdig .
Dann muss es nicht zwingend mit dem Cushing zusammenhängen. Vielleicht ist es bei meinem Pönnchen auch nur im letzten Jahr aufgetreten, weil das Wetter irgendwas in der Luft hatte oder so, halt irgendwie allergisch bedingt. Bei unserer Dame konnte ich nicht feststellen, dass es sie beeinträchtigt hat. Wobei ich die Dame auch noch nicht so lange kenne.
Es bleibt uns wohl nur, abzuwarten, wie es im nächsten Jahr ist. Mir bleibt ja auch nichts anderes übrig .
Jetzt wo ihr es sagt, Püppe hatte das im letzten Jahr auch, aber einseitig. Ich hatte schon befürchtet dass es von einem Zahn gekommen ist, war es aber nicht. Nach ein paar Tagen war es dann wieder weg.
Mir fällt dazu noch ein, dass das andere Pony bei uns, welches im Verdacht stand, Cushing zu haben, es aber wohl nicht hat (ich kenne das Ergebnis des Bluttestes nicht, wenn denn getestet worden ist), auch im Sommer so eine Schwellung hatte. Das ist schon ziemlich interessant
Gypsy hat auch hin und wieder solche "Schwellungen" und zwar dann immer im Bereich unterhalb des Nasenriemens, also oberhalb der Nüstern, wo das Weiche aufhört Wißt Ihr wo ich meine
Bisher war es nach ein paar Tagen wieder verschwunden und sie war dort auch nicht schmerzempfindlich, es fühlte sich nur etwas "wabbelig" an. Die anderen haben nix dergleichen.
Unser Ta vermutete im Sommer zuviel Futter ,ich werde ihn nachhher nochmal darauf ansprechen ,da der kleine wirklich nicht dick ist . Ihr würdet mir einen riesen Gefallen tun wenn ihr bei Gelegenheit mal eure TAs danach fragen würdet .
Da Eddi gerade in dem thread über tränende Augen geschrieben hat das es sich dabei einen verstopften Tränen - Nasenkanal handeln könnte ,frage ich mal ob das vllt davon kommt ...
Glaub ich nicht, denn dann müssten Dir tränende Augen aufgefallen sein. Das ist das erste Symptom für verstopfte Nasenkanäle, weil das Tränensekret nicht mehr abfliessen kann. Dafür sind die nämlich da.
Wenn das nächste Mal ein TA bei uns ist, frag ich ihn gern. Kein Problem. Ich hoffe, ich vergesse es nicht .
Püppe hatte das vorher einmal als Jährling oder 2-jährige. Der natürlich sofort gerufene TA hat nicht unerwartet Nichts weiter feststellen können außer etwas Fieber! SchnupfenmHusten etc. hatte sie nicht dabei. Vielleicht also wirklich ein Infekt o.ä. Nach ein paar Tagen war es weg.
Im Augenblick hat er wieder ein dickes Gesicht. Habe jetzt das Futter wieder ein wenig heruntergesetzt. Sehr interessant, das tatsächlich noch andere diese Beobachtung bei Ihrem Pferd gemacht haben! Dann hat es vielleicht doch etwas mit dem Cushing zu tun. Ich werde mal ein Bild davon einstellen. Im letzten Jahr wurde er auf Allergie behandelt - das hat rein gar nichts gebracht!