Hier konnen allgemeine Fragen zum ECS gestellt und diskutiert werden.
Antwort schreiben

Fragen zum Thema Teilung des Pergolids

12.09.2010, 06:06

Hallo,

bei der Such nach einem gut funktionierenden Tablettenteiler, habe ich folgende Tabelle gesehen:

Teilen erlaubt?

Ja:
* Rasch zerfallende Tablette
* Wasserlösliche Filmtabletten (Vorsicht: Ist der Wirkstoff lichtempfindlich? Bitter?)
* Verzögert wirkende Tablette (Retardtablette): Wenn eine Kerbe vorhanden ist; nicht zermörsern
* Magensaftresistente Tablette: Wenn eine Kerbe vorhanden ist; nicht mörsern
Nein:
* Verzögert wirkende Filmtablette
* Manteltablette
* Weich- und Hartgelatinekapseln
* Magensaftresistente Filmtablette
* Zuckerdragee


http://www.medical-tribune.de/patienten/news/18832/

Wißt Ihr vielleicht, zu welcher "Fraktion" Pergolid gehört? Eigentlich hätte ich mir die Frage ja schon vorher stellen sollen, diese Unterscheidung habe ich mir aber noch nie bewußt gemacht :kinn:

Ach ja.... welchen Tablettenteiler verwendet Ihr? Es gibt ja doch eine große Auswahl und ich möchte nicht den Falschen erwischen :roll:

Danke und liebe Grüße
Gaby

Re: Fragen zum Thema Teilung des Pergolids

12.09.2010, 06:29

Also, was genau Pergolid ist, kann ich grad auf die Schnelle nicht herausfinden. Aber eigentlich stehen solche Sachen auf der Packung drauf: XX z.B magensaftresistente Retardtabl. oder sonst wie. Schau mal nach.

Und bei Manteltabl oder Kapseln kannst es ja selber sehen.

Ich denke schon, dass man sie teilen darf.

Bei Tablettenteilern kann ich nicht groß weiterhelfen. Ich kenne diesen hier http://www.pflegebedarf24.de/alltagshil ... iler01.php aus der Praxis, hab aber selber keinen eigenen.

Re: Fragen zum Thema Teilung des Pergolids

12.09.2010, 06:58

Ich habe so einen:
http://www.tablettenteilen.de/

Schau ins Innere, das Messer sollte sehr schmal und scharf sein und es sollte eine "Führung" ,da kannst die Tablette leicht fixieren, vorhanden sein.

LG Eddi

Re: Fragen zum Thema Teilung des Pergolids

12.09.2010, 07:40

@ Schnulli: Da schau ich mal nach.... werde aber den deutschen Beipackzettel im Netz suchen, in holländischer Sprache bin ich nicht fit :wink:

@ Eddi: Du teilst ja auch recht kleine Stücke oder? Halbieren und Vierteln ist wahrscheinlich nicht das Problem... aber Achteln schon eher.... Ich wollte gaaaanz langsam erhöhen. Geht das mit Deinem auch? Könnte man da auch eine halbe Tablette einlegen und nur diese teilen?

DANKE!

Liebe Grüße
Gaby

Re: Fragen zum Thema Teilung des Pergolids

12.09.2010, 07:51

:shock: :shock:
Die Tabletten dürfen nicht zerkleinert werden, da über Fälle mit Augenreizungen, Nasenreizungen oder Kopfschmerzen berichtet wurde, wenn Pergolid-Tabletten geteilt oder zerkleinert wurden. Zur Vermeidung von Gesundheitsrisiken wird daher geraten, beim Teilen der Tabletten vorsichtig zu sein. Wenn Pergolid-Staub in die Augen gelangt, sollte das betroffene Auge sofort mit Wasser ausgewaschen werden und ärztlicher Rat eingeholt werden. Bei Nasenreizungen sollte man sich an die frische Luft begeben.

Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin wird Ihnen erklären, wieviele Tabletten welcher Wirkstärke Sie täglich einzunehmen haben. Die Tabletten dürfen nicht zerkleinert werden. Zur Vermeidung von Gesundheitsrisiken wird geraten, beim Teilen der Tabletten vorsichtig zu sein (siehe auch «Was ist ferner zu beachten?»).

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:xN2wbq3JI0gJ:www.diagnosia.com/ch/medikament/permax+Pergolid+Teilen+der+Tabletten&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de

Oh weh, dort steht besondere Vorsicht beim Teilen, wenn andere Erkrankungen vorliegen... z.B. Herzklappenfehler. Der Wirkstoff könnte eingeatmet werden, bzw. über die Haut aufgenommen wergen :? Ich quetsche die halbe Tablette morgens/abends immer in ein Stückchen Apfel, natürlich mit den Fingern.... Sollte ich dabei lieber Handschuhe tragen, ich habe nämlich einen Herzfehler :? Oder wieder mal nur Panikmache???

Liebe Grüße
Gaby

Re: Fragen zum Thema Teilung des Pergolids

12.09.2010, 09:15

Wahrscheinlich sichern die sich einfach ab. Weil die Möglichkeit bestehen könnte und um dann eventuellen Schmerzensgeldklagen aus dem Weg zu gehen. :kinn:

Re: Fragen zum Thema Teilung des Pergolids

12.09.2010, 13:15

Okay, ich mache das jetzt seit einigen Jahren mit den Fingern und gehe NICHT sofort Hände waschen weil ich dies eben vor dem Füttern vorbereite.
Obwohl ich eigentlich bei sämtlichen möglichen und unmöglichen Nebenwirkungen hier schreie ist mir bisher Nichts aufgefallen.
Abgesehen davon sind das minimalste Mengen wenn man sich die humane Dosierung anschaut.
Bei einem Herzfehler wäre ich vielleicht doch etwas vorsichtiger.

Ich teile die 1mg Tablette für Püppe in ein zusätzliches 6tel Stück im Sommer und jetzt als viertel.

LG Eddi
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz