Hallo,
das sind ja viele Infos auf einmal! Ich muß mich echt erst daran gewöhnen, daß sie krank ist. Sonst ist sie nämlich super fit! ich reite sie nicht mehr, da sie immer wieder unklar lahm war. Aber sie genießt ihr neues Leben wirklich sehr! Wir nehmen sie immer wieder mal als handpferd mit beim Ausreiten, was super klappt. Ansonsten steht sie mit den anderen auf der Wiese tagsüber. Aber soooo lange will sie da auch nicht bleiben, besonders nicht, wenn man ihr ihre Kumpel klaut. Es muß eines unsere Pferde dabei bleiben, sonst wiehert sie ständig! Andere Pferde dabei sind egal. Mittlerweile haben sich die Drei so aneinander gewöhnt, daß jeder nach dem anderen ruft. Super süß!
Das Vit. E hat mir mein TA gesagt und ein anderer TA bestätigt. Da ich es im Internet kaufe und nicht bei ihnen, haben sie also von der Empfehlung nichts.
Mit dem Futter an sich muß ich noch etwas basteln. Wir haben von Hafer auf etwas Pellets und etwas Müsli umgestellt. Im Hafer ist einfach zu viel Eiweiß drin. Da bei uns im Sommer auch mal frisches Gras gefüttert wird, habe ich schon allen gesagt, daß sie das nicht bekommen darf. Ist bei uns am Stall aber unkritisch. Einfach einen Zettel an die Box gehängt und es fluppt. Zum Glück!!
Sie hat gestern ihre erste ganze Tablette bekommen, ich habe mit 2x 1/4, dann 3 X 1/2 angefangen. sagte der TA auch direkt. Ob sich schon etwas verändert hat, kann ich so nicht sagen, da sie insgesamt einfach wacher ist, als zu dem Zeitpunkt, als ich sie geholt habe. Das einzige, was ich merke, ist, daß sie viel schläft/ruht. Aber dann kommt sie auch meistens von der Koppel wieder rein, da halte ich das nicht für ungewöhnlich.
Ich hab ihr mal den Pelz runtergenommen und bin erstaunt, wie gut sie aussieht. Hätte fast Lust, sie wieder anzureiten... Aber sie hat Blockaden in der HWS etc. Ab Ende Mai haben wir eine Kurs von TAs, die zu Osteopathen ausgebildet werden. Also 10 Einheiten für lau, da freue ich mich schon drauf! Eine Freundin von mir wird sie auch öfters mal im Schritt bewegen, sie hat nur 55 kg, da macht sie nichts kaputt.
Und wer weiß, vielleicht kann ich mich mit meinen 75 kg auch mal wieder drauf setzen, ohne, daß sie gleich lahmt.
Der ATCH Wert wird im Juni/Juli wieder überprüft. Da muß mein Großer wieder geimpft werden und so könen wir das gleich zusammen eintakten. Paßt auch von der Zeit ganz gut, dann hat sie ein paar Monate das Prascend bekommen.
Vielen Dank noch mal für Eure Worte und Tipps!
Frohe Ostern noch!