Eddi hat geschrieben:
Zitat:
Das mit der Umstellung des Organismus kann ich verstehen. Aber warum ggf ein unnützes Medikament füttern? Man nimmt ja auch nicht zum Spaß täglich Aspirin, oder? Das ist mein Hintergedanke, den Körper nicht mit unnötigen Zeug schädigen
Also, wenn Dein Pferd Cushing hatkann sich dies mit ausschleichendem Absetzen des Medikamentes rapide verschlechtern, auch dramatisch.
Hat dein Pferd positiv auf die Medikamentengabe reagiert?
Das wäre dann ein Indiz für cushing.
Ich muss jetzt gerade einmal rückfragen:
was wiegt Dein Pferd und wieviel Pergolid gibst du?
Hast du unter Pegolid einen Kontrolltest veranlasst?
Werte im Hunderter-Bereich in Verbindung mit Symptomen halte ich schon für ein starkes Indiz.
Es sind halt nur einzelne gesunde Pferde die höhere ACTH-Werte im Herbst haben, wobei es da auch keine Nachkontrollen gibt ob sie nicht vielleicht später eind. positive Ergebnisse vorweisen.
Nun warte ich mal auf Deine AW.
LG Eddi
Meine beiden Ponys die erst vierjährig sind hatten GAR KEINE Cushingsymptome und waren astronomisch hoch in ihren ACTH Werten. Es war bei der Stute ein Wert von immerhin 3080 und "nur"
eine Hufrehe, die aber nicht ausschließlich bei ECS vorkommt, war als Indiz ,was wir auf eine Vergiftung geschoben hatten. Wäre der TA nicht so clever gewesen sie trotz der eher ungewöhnlichen Konstellation auf ECS zu testen, weiß ich nicht ob unsere Maus in diesem Forum in der Regenbogenbrücke zu finden gewesen wär. Es ging ihr übelst schlecht!!!!
Anton ist gänzlich Symptomfrei, und wurde nur vorsichtshalber als Halbbruder getestet mit Wert von 925. Du siehst, es müssen nicht zwangsläufig Symptome sichtbar sein, es kann sich ganz gefährlich versteckt die Bombe Cushing entwickeln.
LG Kathi Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine AusredeKlicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!
Antons ECS Datenblatt--------
Hermines ECS DatenblattAntons ECS-Tagebuch---------
Hermines ECS-Tagebuch Antons Diskussion-------------
Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------
Hermines ACTH Verlauf 28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.htmlTierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik