Bitte stelle ein seitwärtsbild ein bei dem die Pferdenase auf dem Boden ist und der Hals ohne Mähne zu sehen ist.
Sicher kann es sinnvoll sein beidem Cushing-Verdacht dies auch abklären zu lassen, zumal er ja nun auch in das "passende" Alter kommt.
Zu Deinen Fragen:
Verstehe ich es richtig, dass er Cushing haben kann, obwohl der ACTH Test was anderes aussagt? Sprich, nur, wenn dass Ergebnis positiv ist, kann ich sicher sein, dass er Cushing hat?Das ist so richtig.
Als Testverfahren vorzuziehen ist allerdings der low-dex-test da dieser der Funktionstest ist.
Die Überprüfung des ACTH-levels dient eigentlich zur Überprüfung der Dosiseinstellung, hat sich allerdings als "Testverfahren" etabliert.
Zitat:
Zum Testverfahren selber:
Kann ich dem TA einfach meinen Verdacht schildern, ihn Blut abnehmen lassen und auf Ergebnisse warten?
Natürlich kannst Du das. Du bezahlst und es ist Dein Wunsch dies zu überprüfen.
Zitat:
Ist die Tageszeit der Blutabnahme entscheidend?
Dies sollte schon morgends veranlasst werden aufgrund noch weiterer Punkte.
Zitat:
Muß Pedro nüchtern sein?
Nüchtern sollte ein Pferd NIEMALS für keinen egal welchen Test sein.
nüchtern heißt eigentlich: nur Heu und nichts anderes!
Nüchtern ohne alles würde beim Pferd aufgrund von Stress zu falschen Ergebnissen führen.
Nun das aber:
Insgesamt sollte by the way insulin, glukose, triglyceride und Frukosamine mit überprüft werden aufgrund eines direkten Zusammenhangs.
diese Werte heißen dann: EMS-profil.
Allerdings funktioniert es nicht einfach einen TA zu bestellen und machen zu lasse. Die Proben für ACTH und Insulin sind aufgrund ihrer kurzen Halbwertzeit von ca. 4 Minuten einfach zu empfindlich.
Aus diesem Grund ist es zu empfehlen diese Blutproben in einer versierten Klinik ziehen zu lassen.
Die stabilisieten Röhrchen verbessern die Lage etwas um eventuell bis zu 30 Minuten, trotzalledem MUSS dann die Probe sofort in die Klinik um weiterbearbeitet zu werden.
Besser wäre ein sofortiges Abzentrifugieren vor Ort und sofortiges einfrieren.
Allerdings möchte ich wie gesagt gerne ein entsprechendes Bild sehen.
Wie sehen die Augenkuhlen aus?
Sind dort welche oder ist der Bereich ausgefüllt oder gar kugelig?
LG Eddi