christie hat geschrieben:
Guten Morgen!
Ich habe da mal eine Frage:
Die Stute meiner Freundin ( unsere Pferde stehen zusammen in einem Offenstall ) hatte zwei Monate vor Aziz ihren ersten Reheschub.
Nun ist mir an ihr aber folgendes aufgefallen:
- sie hat den ganzen Sommer über immer extrem langes und stumpfes Fell gehabt
- sie ist matt, lustlos, und wirkt angeschlagen
- sie läuft trotz Eisen immer noch extrem fühlig
- ihr Augen tränen die ganze Zeit und sie hat immer mal wieder Kotwasser.
Fällt Euch dazu etwas ein?
Lieben Gruß
Christie
Hallo Christie.
ECS ist eine Moeglichkeit sein, allerdings koennen es auch mehrere Faktoren sein die zusammenkommen. Es waere sicher mal interessant, Bilder zu sehen. Allerdings kann letztendlich nur zwei Tests gewissheit bringen Dexmet test und ACTH bestimmung in stabilisierten Roehrchen. Normal sagt man man man soll ab 2 Symptomen einen Test in Erwaegung ziehen, ab drei sicher einen machen. Die Einzelsymptome koennten sicher auch solche allgemeinen Sachen sein wie Mineralmangel, Augenreizung, Proteinmangel sein. Allerdings muss auch das der TA vor Ort abklaeren.
Allerdings waere es wichtig wenn sie trotz Eisen nicht gut laeuft, sind Roetgenbilder gemacht werden? Roentgenbilder sollten jedesmal vor der Hufbearbeitung gemacht werden. Offensichtlich ist der Huf nicht so gearbeitet das er ausreichend gedaempft wird. Dafuer sind die Eisen, wenn sie nicht richtig passen, bringen auch die teuersten Eisen nicht. Wichtig ist das keine Belastung auf dem vorderen Viertel vom Huf ist, (also nicht da wo das Hufbein ist und nicht auf der vorderen Hufwand). Ohne Roentgenbild ist nicht ersichtlich wo das Hufbein ist. Und ein Steg koennte auf das Hufbein druecken.
Steht dein Pferd weich? Da offensichtlich keine ausreichende Daempfung erreicht ist, ist das wichtig.
Ich sage jetzt nicht, das ein Pferd das Hufrehe gehabt hat nicht fuer laengere Zeit Probleme mit dem laufen hat. Und ich (als Befureworter fuer Eisen sage sicher nicht das sie grundsaetzlich ein Problem darstellen). Aber sollten sie nicht richtig passen, weil sie nicht richtig angepasst sind, oder weil sie zu lang drauf sind, oder weil das Spezialeisen nicht auf dieses Pferd passen, wuerde ich mir Alternativen ueberlegen und den Schmied mal anrufen und mit ihm darueber reden.
Manchmal fuehren schlecht gedaempfte Hufe zu Sekundaerveraenderung am Hufbein (Druckatrophie).
Leider kennen wir nicht dein Pferd nicht, also kann jeder Vorschlag voll daneben liegen, also bitte was wir sagen alles hier vorgeschlagene mit dem "Fachpersonal"absprechen.
LG, Karin