Hallo Sarah und herzlich Willkommen im Forum
Ein Insulinwert von 7 ist trotz innerhalb der Referenz befindlich zu hoch und weist auf Probleme im KH Stoffwechsel hin wie z.B. bei einem EMS und/oder einer IR (Insulinresistenz) weshalb Weidegang und auch Hafer meiner Meinung nach kein Thema ist und gestrichen werden sollte. Von daher war die Empfehlung ihn diätisch zu ernähren Top
Vermehrtes Trinken und pieseln ist als Symptom eben dieser Stoffwechselentgleisungen durchaus nicht unbekannt, auch vermehrtes schwitzen gesellt sich gern dazu. Von daher ist eine Teilschur auch eine gute Maßnahme neben dem abstellen der Ursache natürlich.
Auch wenn dein Pferd vor der Blutentnahme nicht Heunüchtern war sollte das Insulinpäckchen zu dem der Glukose passen. Von daher ist der Umstand der zuvor erfolgten Fütterung etwas weniger bedeutsam was die Diagnose angeht.
Ein ECS sehe ich allerdings allein auf Grund des ACTH nicht als gesichert an weshalb ein Antherapieren vorerst gut überlegt sein sollte und evtl. ein Dexamethason Suppressionstest der nachgeschoben werden könnte evtl. mehr Aufschluss gibt.
Hatte dein Pferd bisher keine Hufrehe ist dieser Funktionstest durchaus vertretbar, bei Reheleins sollte wegen wenn auch geringer Dexamethasongaben darauf verzichtet werden weil diese dann Reheauslösend sein könnte.
Im Zweifelsfall wäre eine erneute ACTH Bestimmung zum jahreszeitlichen Hoch des ACTH bei allen Pferden im September eine Option.
Allerdings ist eine IR ein sehr häufiges Symptom des ECS obwoh es sie auch als eigenständige Erkrankung gibt.
Auch erhöhte Leberwerte sind schon richtungsweisend, allerdings kann und wird sie sehr schnell durch viele Faktoren belastet und regeneriert auch als einziges Organ wieder gänzlich wenn der Schaden nicht zu groß war.
Ich persönlich würde mir alle Für und Wider und vor allem die klinische Beurteilung mit in die Überlegung eines Antherapierens einfliessen lassen und danach in Absprache mit dem beh. TA weiteres Vorgehen besprechen.
Unbedingt ist allerdings eine sofortige Diät einzuhalten um keine Eskalationen im Stoffwechsel zu riskieren. Um genauere Angaben dazu machen zu können wäre für uns der Glukosewet wichtig zu wissen um diesen in den
IR-Calculator mit Punkt statt Komma einzugeben und daraus Schlüsse auf eine evtl. IR ziehen zu können.
Bilder vom Pferd mit Nase am Boden und Mähnenabgewandter Seite gemäss der Beschreibung aus dem ABC meiner Signatur sind zudem schon Aufschlussreich.