Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 15.11.2024, 05:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.06.2010, 11:03 
Ich hatte be der nidrigen Dosierung kein gutes Gewissen, sondern war sehr besorgt. Daher habe ich noch 3 Werte nehmen lassen um zu sehen wie es sich entwickelt. Das würde ich Dir auch empfehlen, denn sonst kanns ja auch schief gehen. Ich bin da sehr vorsichtig, und eine ACTH Kontrolle kostet sehr wenig, verglichen damit was es kostet wenn das Pferd ECS bedingt wieder krank wird.

BeitragVerfasst: 22.06.2010, 12:34 

Den Test mach ich auf alle Fälle! Ich war ja auch total besorgt aufgrund der niedrigen Dosis. Würde nur gerne noch etwas warten, da ich diese ja erst so 3 Tage gebe. Ich glaub das muss sich sicher auch noch richtig einpendeln. Deswegen warte ich noch etwas. Und a bissi beruhigter bin ich, weil es doch einige gibt, die auch eine niedrige Dosis geben. Muss aber eh noch mit der TÄ telefonieren und ich glaub die kommt sogar nächste Woche mal in den Stall rauf.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 22.06.2010, 13:05 
Administrator

Der September mit der abnehmenden Tageslichtlänge ist ein guter Monat zum Testen außer Du bemerkst wieder eine Verschlechterung.
äDas deutet dann häufig auf eine zu niedrige Dosis hin.
Ich hab z.B. bei Püppe in 1/8 Stückchen von der 1mg Pille erhöht.
Das ECS hängt mit dem Serotonin zusammen.
Aus diesem Grund geht es vielen Cushis gerade vor einer Therapie im Winter viel schlechter als im Sommer.

LG Eddi

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).

BeitragVerfasst: 23.06.2010, 08:33 

Also: Die TÄ hat mich gestern angerufen und gefragt wie es uns geht (sie war nämlich letzte Woche auf Urlaub).
Habe ihr halt gesagt, dass es ihm wieder besser geht, er frisst...
Sie hat dann gemeint, dass ich jetzt noch so 3-4 Wochen auf den 0,5mg bleiben soll und dann trotzdem mal versuchen soll langsam etwas zu erhöhen auf event. 1mg.
Hab sie dann auf den ATCH Test angesprochen. Sie hat gemeint, dass sie lieber am Pferd "testet". Sie hat nämlich einige Pferde, wo der Test ergeben hat, dass es von den Werten her passt, aber dem Pferd selbst trotzdem nicht gutgegangn ist. Aber sie hat gemeint, dass wir auf alle Fälle zur Kontrolle einen Test machen sollen bzw. können. Nur man sollte sich nicht soooo drauf versteifen. Aber ich werde denn Test sicher machen, weil ich schon gerne einen Anhaltspunkt hätt.

So, das wars auch schon wieder, wollte euch nur auf dem laufenden halten :grin:

BeitragVerfasst: 23.06.2010, 09:24 

Meine Freundin hat mich gerade angerufen.
Er hat wieder Durchfall :( :( :(
Ich weiss bald nicht mehr weiter :(

BeitragVerfasst: 23.06.2010, 09:42 
Administrator

Hatte er denn im Vorfeld auch schon mal Probleme damit?

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).

BeitragVerfasst: 23.06.2010, 09:55 

Ja! Er hatte früher, als ich ihn bekommen habe nie Probleme (vor 6 Jahren). Er hat sogar Silage essen können ohne irgendwas. Und vor 2 Jahren hat es langsam angefangen. Hab dann mit der Silage aufgehört und dann hatte er das 1. mal Würmer (trotz regelmässiger Entwurmung). Dann war wieder gut. Und seit 1 Jahr ist es nur mehr besch...! Es war immer ein auf und ab. Mal gut mal nicht. Nur jetzt ist es gerade ziemlich schlimm und schon so lange. Auser jetzt war ja 3 Tage Ruhe. Hab schon alles probiert: Bierhefe, Heilerde, Effektive Mikroorganismen, Schwedenbitter...
Und dann ist ja noch, wenn er - wie soll ich das schreiben :oops: pubst :oops: dann spritzt es richtig raus.
Das ist jetzt Gott sei dank noch nicht der Fall!

BeitragVerfasst: 23.06.2010, 10:06 
Ich hab meinem alten Pony damals (er bekam von Heulage Durchfall, wusste ich aber nicht) Kanne Brottrunk gegeben, was gut geholfen hat. Ca. 1 Trinkglas pro Tag bekam er über seine Heucobs. Wenn Dein Pferd nicht insulinresistent (also EMS hat) ist, dann probier das doch mal ob es hilft. Gibts im Supermarkt (und schmeckt wie K***e).

BeitragVerfasst: 23.06.2010, 10:24 

Ohje! Schmeckt wie K***e ist nicht gut :grin:
Sobald mein Manki irgendwas grausiges im Mauli hat, spuckt er es aus! Es war ein Horror ihm dieses Stullmisan einzuflösen! Da hab ich was mitgemacht. HAHA!! Jetzt bekommt er seit MO das Kamelat, das werd ich mal aufbrauchen.
Aber ich hab schon gehört, dass dieser Brottrunk gut sein soll! Ich werds probieren! Vielleicht bekommt er aber zu viel gerade? Er bekommt nämlich am VM wenn meine Freundin oben ist eben Heilerde. Wenn ich oben bin kriegt er zuerst eine kleine Portion Heucobs mit Kamelat und dann später eine gute Portion mit den Mikroorganismen.
:kinn: :kinn: Vielleicht ist das einfach zuviel des Guten????

BeitragVerfasst: 23.06.2010, 10:27 

Oh mir ist noch was eingefallen bezüglich Kamelat: Gebt ihr genau die Menge, die draufsteht? Weil es steht drauf bei Durchfall, Kotwasser... soll man 40g pro 100kg geben. Das wären bei Ivan so 200g. Das ist schon viel oder??
Ich meine wenns hilft.... Habe nämlich bis jetzt nur die normale Dosis gegeben (20g pro 100kg). Werde heute mal erhöhen auf diese 200g. Das sind ja 12!!! von meinen Messlöffeln!

BeitragVerfasst: 24.06.2010, 08:05 

Ich gebs auch, seit 1,5 Wochen, die 200 Gramm am Tag. Das ist wirklich eine Riesenmenge, der Eimer reicht nur für 12 Tage, aber Pinta frisst es gut mit. Allerdings kann ich noch keine Verbesserung erkennen :( Einen Eimer hab ich noch, mach die empfohlenen 3 Wochen voll und wenns dann nicht besser ist, setz ich es ab :weißnich:

Tagebuch Pinta
Diskussion

BeitragVerfasst: 24.06.2010, 11:32 

Hallo Julia!

Danke für deine Antwort. Also ich hab ihm gestern auch 200g gegeben - das ist ja echt sauviel!
Aaaaber: Meine Freundin hat mich heute Vormittag schon angerufen und gesagt "Du gibst schon die ganze Menge ga? Das sieht man". Es sind Knödis :grin: Oje! Wenn man nur 12 Tage auskommt, dann muss ich ja gleich wieder bestellen!

Hast du es schon mal mit den Eff. Mikroorganismen versucht? Die kriegt er auch dazu. Und Samba (ein anderes Pferd) hatte auch immer total Durchfall. Seit er das bekommt, ist er weg.

Drücke dir jedenfalls auch ganz fest die Daumen!!!

BeitragVerfasst: 24.06.2010, 16:57 

Danke für den Tipp mit den EM! Das haben wir noch nicht durch, wird aber wohl der nächste Schritt sein, da das Kamelat wohl bei uns rausgeschmissenes Geld war :cry:
Wo beziehst du die und wie gibst du sie?

Tagebuch Pinta
Diskussion

BeitragVerfasst: 25.06.2010, 08:46 

Also ich hab die mal von meiner Stallkollegin zum Testen bekommen. Sie hat diese von einem Blumengeschäft.
Da hat sie einen Riesenkübel gekauft und hat € 25,- gezahlt. Sie hat mir da a bissi abgefüllt (so 1/4 Sackerl voll) und ich komm jetzt schon 2 Wochen aus und hab noch immer viel. Ich gebe 1x so 1 Faust voll ins Futter.
Wird auch sehr gut angenommen, hätt ich mir nicht gedacht.
Ist jedenfalls einen Versuch wert!

Viel Glück Julia!!

BeitragVerfasst: 26.06.2010, 00:42 

lives hat geschrieben:
Also ich hab die mal von meiner Stallkollegin zum Testen bekommen. Sie hat diese von einem Blumengeschäft.
Da hat sie einen Riesenkübel gekauft und hat € 25,- gezahlt.

Ich steig heut nicht ganz durch,... was füttert Ihr aus dem Blumengeschäft?

Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde