Lilli, das kann man so pauschal nicht beantworten, welliges Fell haben viele Pferde z.B. wenn sie nass sind ohne das etwas Krankhaftes dahinter verborgen ist. Das Cushingfell ist etwas spezieller, länger und mit Löckchenbildung was dann aber ein überdeutlicher Hinweis auf ECS ist und die Vermutung zulässt das dieses bereits seit längerer Zeit unbemerkt brodelt. Vorher gibt es oft andere Anzeichen wie Apathie, vermehrtes Schwitzen, Saufen und Harnabsatz, Hufreheschübe auch zu "untypischen Jahreszeiten" Muskelmasseverlust, Senkrücken, wiederholte Entzündungen vor allem an den Augen usw. die allesamt aber ebenso anderen Stoffwechselerkrankungen zugeschrieben werden könnten. Von daher ist immer bei einem Verdacht angeraten das
komb. ECS/EMS Gesamtprofil zu veranlassen. Ich gehe sogar soweit das ich persönlich empfehlen würde dies ab einem bestimmten Alter zumindest einmal jährlich quasi als Vorsorgeuntersuchung durchführen zu lassen
auch ohne das mir mein Pferd krank erscheint. Wenn das der Fall ist ist ja das Kind bekanntlich bereits in den Brunnen gefallen und es wird kostbare Zeit mit Tests vertrödelt die in der Therapie besser zu gebrauchen wäre. Abgesehen davon kann man seinem Pferd eine Menge Leid ersparen wenn man um seinen Stoffwechsel weiß und entsprechend agieren kann, sei es mit der Wahl der Futtermittel, Futtermenge und Weidezeiten aus dessen Folge heraus sich bei Stoffwechselproblemen die innerhalb des Profiles erkennbar sind schnell schlimmste Reheschübe entwickeln könnten. Diese zu behandeln ist deutlich kostenintensiver als der jährliche Check und für das Seelenheil von Pferd und Besitzer auch schöner, von den unsagbaren Schmerzen die eine Hufrehe mit unter Umständen folgenden Hufgeschwüren verursacht mal ganz abgesehen.....
Zudem wissen wir hier von deinen Pferden so gar nichts und können nicht mal im Ansatz dazu etwas sagen
LG Kathi Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine AusredeKlicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!
Antons ECS Datenblatt--------
Hermines ECS DatenblattAntons ECS-Tagebuch---------
Hermines ECS-Tagebuch Antons Diskussion-------------
Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------
Hermines ACTH Verlauf 28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.htmlTierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik