Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Hier konnen allgemeine Fragen zum ECS gestellt und diskutiert werden.
Antwort schreiben

ECS und EMS Neulingsfragen !!!!!

17.12.2011, 21:51

Hallo,

ich habe mich hier gerade frisch angemeldet, da ich mit meiner ewigen suche nicht mehr klar komme und hoffe das mir nun hier geholfen wird.

Ich habe eine Traber Stute ( fast mein zweitpferd) ca. 18 Jahre alt. Da Emmy etwas schwierigkeiten mit Ihrer Besitzerin ( eigtl. im allgemeinen mit Menschen) hat, habe ich mir Sie angenommen und kümmere mich soweit es geht um Emmy.

Nach langem hin und her ( schwierigkeiten mit pferd beim doc und finanzellen der besitzerin) haben wir nun in diesem Jahr ein Test auf ECS machen lassen, da ich schon lange den verdacht hatte.

Nun gut der Test war dann leider auch Positiv hinzu kam aber leider auch noch EMS, wodurch ich erstmal geschockt war. Nun bekommt Sie eine halbe Tabl. Prasced.

So nun zu mein Fragen, erstmal werde ich nicht ganz schlau wie und was ich Ihr füttern darf/ nicht darf . Meines wissens darf Sie keine Getreidesachen, kein Leinöl, Mash... Also bleibt ausser Heu und Stroh nichts mehr über ? Da es auch nur ca. 4 Futtersorten für solche Pferde gibt ist das ganze schon etwas schwierig macht was passendes zu finden, dazu noch wenn man von dieser Krankheit keine Ahnung hat.
So langsam bin ich überfordert mit der Suche und was ich wie, wann geben kann.. Und wo man viel. die Tabl. günstiger bekommen kann ? Hat Sie viel. schmerzen, da sie absolut launisch, oder wie ich das jetzt ausdrücken soll ,ist und momentan es wieder extem ist, habe das gefühl das es was mit der Krankeheit zu tun hat?

Emmy steht auf Stroh und bekommt reichlich Heu ( nicht gewässert, was man wohl auch tun sollte?, dann könnte ich das natürlich machen) und bekommt das Marstall Vito (eingeweicht, da sonst schlundverstopfung), was Sie aber absolut nicht mag ( kein guter esser und eher dünn), das was Sie mag darf Sie nicht und was Sie mag will Sie nicht...

Ich hoffe das mir jemand hier weiter helfen kann !

Glg Jessi

Re: ECS und EMS Neulingsfragen !!!!!

18.12.2011, 08:25

Hallo und ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle.

Vorweg: stelle bitte einmal alle Werte ein, vor allem die zur "EMS" Diagnose.Ganz fachlich: EMS kann nur durch einen in D nicht möglichen Gentest diagnostiziert werden, es ist wahrsacheinlich die Rede von einer Insulinresistenz, auch einem Symptom des ECS.
Da gibt es etliche Pferde die von der Behandlung mit Pergolidmesilat profitieren.
Desweiteren möchte ich gern ein aktuelles Bild von der Seite sehen, m,ähnenabgewandte Seite mit Pferdenase auf dem Boden.

Bei einer IR bist Du mit dieser Fütterung auf einer sicheren Seite: Notfallfütterung
Besonders bei einem Nicht-Rehepferd kann man bei trocken gefüttertem Heu z.B. einen Teil (rechnerisch ca 1/3) durch Stroh, fruktanarme Heucobs, unmelassierte Rübenschnitzel ersetzen um in einen besseren Zuckerbereich zu kommen.

Die vom Handel clever beworbenen Futtermittel haben vorrangig nur den Zweck an das Geld der besorgten Besitzer zu kommen.
Sie sind zwar zum Teil bedingt möglich (bei einem Nicht-Rehepferd), mehr aber auch nicht und zudem sehr teuer.
Da musst Du an dieser Stelle halt abwägen.

Seit wann bekommt die Stute Pergolid?
Mit 0,5mg bist z.Zt bei ca. der halben Enddosis und es sollte der Behandlungsstatus mittels eines ACTH-Tests überprüft werden.

Verhaltensänderungen können sowohl aufgrund Unterdosierungen als auch Überdosierungen auftreten.
Das was Du als "kein guter Esser" und "zu dünn" beschreibst sind auch solche Symptome.

LG Eddi

Re: ECS und EMS Neulingsfragen !!!!!

18.12.2011, 08:56

Hallo und herzlich willkommen :hallo:

magst Du uns mal ein Bild von Deinem Trabermädchen einstellen?

Es stimmt - es sind nur wenige Futter wirklich geeignet. Ich seh das inzwischen als Vorteil... muss mir halt gar keinen Kopf mehr machen, ob das neueste "Trend"futter zu uns passt.

Viele Grüße

Sandra

Re: ECS und EMS Neulingsfragen !!!!!

18.12.2011, 09:19

Herzlich Willkommen bei uns :hallo:

Hoffe wir können ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Magst du mir auch noch paar Fragen beantworten? :wink:
Wie wird dein Pferd gehalten und bewegt?
Wann wurde der Test gemacht und wie war der Wert beim Cushing Test?

Re: ECS und EMS Neulingsfragen !!!!!

18.12.2011, 13:33

Huhu,

also die Werte muss ich dann erst bei der Besitzerin besorgen, da ich die nicht besitze.

Die Stute bekommt die Tabl. seit ca. Juli/ August diesen Jahres. Ich hatte das gefühl das es nach beginn der Einnahme besser war ( keine Augen mehr verklebt, nicht ganz so schlecht drauf) und nun glaube ich das es wieder schlimmer geworden ist. Ich denke das man was an der Dosis verändern muss. Dazu muss ja der Dox wieder kommen, bloss möchte und kann ich das nicht bezahlen , da ich schließlich mein Pferd zu versorgen habe ! Hinzu kommt das die Stute absolut nicht kooperativ gegenüber Tierärzten ist und es meist mit Sedierung endet ( das allein kann schon dauern) um Ihr Blut zu Zapfen .

Emmy steht in der Box mit Stroh kommt früh morgens mit den anderen raus ( jetzt nur Matschpaddock) und abends wieder rein. Im Sommer ( da graut mir jetzt schon vor) standen Sie 24 Std draussen, Tags aufs Gras und abends alle auf ne abgefressene Koppel. Nun sind wir aber auch umgezogen ( august) und da standen die Pferde 24 Std. aufm Gras. Nur will ich das für kommenden Sommer auf keinen fall, nicht mal mit meim Hafi der ja nun auch nicht viel brauch und eh schon mit Fressi frisst, deswegen muss dort noch eine ute lösung gefunden werden, wieviel Sie darf und wie das von statten gehen soll.
Naja jedenfalls, bekommen Sie morgens draussen Heu und am frühen abend dann in der Box, dazu bekommt Emmy nur abends ne halbe Schippe Vito Futter eingeweicht.

Was könnte ich Ihr den noch geben, wie siehts mit Bierhefe, Reiskleie aus? Was ist den mit dem Mönchspfeffer? Hat da jemand mit Erfahrung?

Und wo bekommt man günstiger die Tabl.?

Bilder reiche ich auch nach, viel. schaffe ich das schonmal nachher :)

Und Emmy wird garnicht bewegt, da Sie nicht sonderlich lust hat mit zu machen...Ja ja da gibts leider noch mehr Baustellen an diesem Pferdchen.

Achso und laut Schmied der jetzt vor ein paar Wochen da war, hat Sie wohl eine akut Rehe gehabt/hat ;(

Vielen Dank schonmal für die netten Antworten bisher!

Re: ECS und EMS Neulingsfragen !!!!!

18.12.2011, 14:34

Bezüglich der Bestellung bekommst du eine Pn!

Habt ihr Röntgenbilder nach der Rehe machen gelassen?

Re: ECS und EMS Neulingsfragen !!!!!

18.12.2011, 14:46

Könntest Du uns dann auch ein paar Bilder von den Hufen einstellen?
Wie die Bilder aussehen sollten, findest Du HIER

Re: ECS und EMS Neulingsfragen !!!!!

18.12.2011, 14:55

@Tina : Danke für die PN. Kann ich selber keine PN schreiben ?

Nein es sind keine Röntgenbilder gemacht worden. Ja klar kann gerne noch welche von den Hufen machen, mal sehen wie das Licht nachher gleich noch ist ;)

Re: ECS und EMS Neulingsfragen !!!!!

18.12.2011, 14:56

Nein du selber kannst (noch) keine Pns schreiben. Vielleicht ändert etwas Eddi das :wink:

Re: ECS und EMS Neulingsfragen !!!!!

18.12.2011, 15:14

Schalte Dich geleich frei.

Und dies
Ich hatte das gefühl das es nach beginn der Einnahme besser war ( keine Augen mehr verklebt, nicht ganz so schlecht drauf) und nun glaube ich das es wieder schlimmer geworden ist. Ich denke das man was an der Dosis verändern muss
ist genau das was viele (alle) beobachten.
Zuerst wirkt das Medikament in der Einschleichphase gut um sich dann in der Wirkung wieder zu verschlechtern.
Das ist dann spätestens der Zeitpunkt wo wieder (leicht) erhöht werden muss.
Die Dosisbreite hier in D liegt zwischen 0,8mg und 1,4mg pro 500kg Pferd.
Allerdings bekam mein Shetty z.B. 0,5mg, mein und das Reitpony meiner Nachbarin (ca 350-370kg) benötigen z.Zt. 0,75mg, und spontan fällt mir noch ein Hafi mit 1,4mg ein.

Wir hier an dieser Stelle dürfen Dir keinen medizinischen Rat oder eine Dosisanleitung geben.
Das ist rein rechtlich verboten.
Wir müssen uns hier einfach an die Grundlagen halten und geben unsere Erfahrungen weiter..
Was derjenige dann wie daraus macht ist halt seine eigene Entscheidung und sollte immer in Absprache mit dem (häufig relativ uninformiertem) behandelndem TA absgesprochen werden. ;).

LG Eddi

Re: ECS und EMS Neulingsfragen !!!!!

18.12.2011, 15:25

Ok supi, ich dank euch jetzt schon mal für eure Hilfe und bin froh das es so ein und dieses Forum gibt. Ich werde jetzt gleich erstmal los zu den Hotti`s und mal schauen ob die Bilder noch was werden.

Re: ECS und EMS Neulingsfragen !!!!!

18.12.2011, 18:43

So nun mal ein paar Bilder von dem Stütchen !!

Die Werte müssen erst vom Doc angefordert werden, das kann dann ja wieder ein Akt werden ( hatte bei dem Doc auch nach langen hin und her meine berichte wegen allergie test und blutbild für mein hafi bekommen aber die stellen sich dort irgendwie mit an) , die Besitzerin hatte vorhin mal geschaut und das dann eben festgestellt das da gar keine berichte bei waren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: ECS und EMS Neulingsfragen !!!!!

18.12.2011, 19:07

so dann das ganze nochmal, hatte eben ja nich ganz so gut geklappt :)


hinten links Bild

Re: ECS und EMS Neulingsfragen !!!!!

18.12.2011, 19:19

Doch - es hat geklappt, hab die Bilder verkleinert :wink:

Wie lang ist die letzte Hufbearbeitung her? Die Zehe ist viel zu lang und muss dringend gekürzt werden. Man kann oben sehr schön sehen, dass der Huf versucht gesund runter zu wachsen (bis zu dem tieferen Ring)... durch die lange Zehe, hebelt das Horn nach aussen weg und so kommt es immer wieder zu neuen Schäden in der Lamellenschicht (weiße Linie)

Re: ECS und EMS Neulingsfragen !!!!!

18.12.2011, 19:23

vor knapp 4 Wochen, muss jetzt also bald wieder. Ja die Zehe sind bei Ihr immer etwas länger ( das ist aber auch Traber typisch veranlagt, für die Rennbahn) aber da arbeiten wir schon dran.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz