Eddi hat geschrieben:
Also, Cushing ist allgemein gekennzeichnet durch ein Überangebot an Cortisol.
Woher das kommt ist auf verschiedene Arten möglich wie z.B. durch Medikamente, von der nebennierenrinde oder durch ein Hypophysenadenom bzw. auch von einer Verdickung in dem bereich.
Dieser Bereich wirkt jetzt nicht direkt auf die Produktion von Cortisol sondern über ein weiteres Hormon, über ACTH.
Ob jetzt nun tatsächlich ein Adenom vorliegt, lediglich ine verdickung oder was auch immer kann ausschließlich durch ein CT festgestellt werden, unter Vollnarkose und sehr teuer.
Somit erübrigt sich da eigentlich eine weitere Diskussion, es ist einfach nicht weiter zu belegen was da im Gehirn ist weil eben kein CT veranlasst wird.
Abgesehen davon ist ein Adenom kein Tumor im eigentlichen Sinn.
LG Eddi
Nein natürlich ist es kein Tumor, aber ich kann mir wirklich schlecht vorstellen, das so viele Pferde auf einmal eine Veränderung haben! Denn ich finde es schon erschreckend das es soviele Pferde gibt mit dem Problem! Egal wo ich hinhöre überall gibt es Pferde mit Cushing, bei uns schon 4 die getestet sind, von 20 Pferden! Das macht mich etwas nachdenklich! Denn früher gab es das Problem nur bei wirklich alten Pferden, jenseits der 20 und da war es halt so das man mal einen dabei hatte der nicht mehr aus dem Fell kam! Aber heute ist ja jede Altersklasse davon betroffen ob mit Symtomen oder nicht! Und da frage ich mich woran liegt das?
P.S. Jeder Knoten, Geschwulst wird als Tumor bezeichnet, ob gut oder böse!
LG
lala