Hallo,
meine Kleine hat gerade wieder einen ganz prall gefüllten Hals, aber ich trau mich nicht irgendwas zu geben, solange ich keine Ahnung hab...
Nach der Dosierempfehlung habe ich folgendes für mein gestern gewogenes Pony ausgerechnet:
Einschleichende Dosierung (ausgehend von 170 kg):
- 1. Tag: 0,085
- 2.-6. Tag tägliche Steigerung um 0,05 mg -> 0,135 - 0,185 - 0,235 - 0,285 - 0,335
- 0,5 mg / 500 kg über 4 - 8 Wochen -> 0,17
- Kontrolle, dann ggf. Dosiserhöhung
Die Enddosis sollte zwischen 0,306 und 0,476 mg liegen.
1. Ist das korrekt?
2. Warum gibt man über 4-6 Wochen wieder eine niedrigere Dosis als die, die man schon erreicht hat?
3. Wie kommt man dann wieder auf die Enddosis?
Sorry, wenn das schon irgendwo beantwortet ist. Ich bin grad voll durch den Wind. Mein TA hat mir "mal 20 Tabellen zum Probieren, obs was bringt", dagelassen und mir geraten, 1/2 Tablette pro Tag zu geben (hat das Pony auf 100 kg geschätzt, beim letzten Wiegen warens 190!).
Versuche, hier so viel wie möglich mitzubekommen, kann aber nicht ständig am Rechner hängen und lesen...
Werde morgen die Bluttests meiner Pferde in Schriftform anfodern (die Dosierung hängt ja wohl auch noch von anderen Werten ab, oder habe ich das falsch verstanden?). Habe nämlich nur gesagt bekommen, dass das eine Pony Cushing hat weil ein Wert erhöht war, mehr nicht und dann hab ich erst zu Euch gefunden.
Dann besorge ich mir noch ein Prascend-Repezept, ein Briefwage und nen Tablettenteiler (denke ich werde in Wasser gelöst mit einer Spritze ins Mäulchen verabreichen).
Schade, dass ich so für die Behandlung wie ich sie will und das Rezept kämpfen muss und dann auch noch fehlinformiert, verunsichert und allein stehengelassen werde vom TA. Und toll, dass es Euch hier gibt