Hallo,
ich bin neu hier und lese schon einige Zeit interessiert mit. Meine Shettydame, die ich seit 1999 mein eigen nenne, bereitet mir schon so einige Zeit Kopfzerbrechen. Als sie zu mir kam war sie speckefett und rehevorgeschädigt (das wusste ich aber nicht), aber ich hatte zu diesem Zeitpunkt absolut keine Ahnung von Hufrehe etc. So durfte Shetty, wie auch bei den Vorbesitzern, schön mit meinem Wallach auf die Weide, die zwar keine fette Kuhweide ist, aber halt trotzdem Gras. Es kam wie es kommen musste, Lisa bekam einen Reheschub. Das ist nun schon 13 Jahre her. Ich habe mich informiert und natürlich die Haltung angepasst, was hieß, dass sie für viele Jahre absolut kein Gras mehr bekam. Ihr Zustand war stabil, ihr ging es gut, sie konnte gut laufen usw. Das einzige was uns fortan begleitete war Kotwasser und Durchfall, mal mehr, mal weniger, mal gar nicht, aber immer wieder und ich habe es mit keinem Mittel der Welt in den Griff bekommen. Nach einigen Jahre sporadisch für 5 Minuten an der Hand Koppelgang einfach fürs Gemüt von Pony. Auch das ging wunderbar, keine Probleme. Es fällt auf, dass das Kotwasser besser wird oder weggeht, wenn sie Gras frisst. Nur Heu - Kotwasser wieder da. Im Winter 2011 auf 2012 stellte sie das Fressen ein, Heu war absolut out. Ansonsten war sie vom Verhalten her wie immer. Aber klar, sie wurde immer dünner, ab und zu ein paar Halme Heu reichen einfach nichts aus, auch wenn man nur 96 cm groß ist. Das einzige was sie mit Begeisterung gefressen hat war Gras, was widerrum Bauchschmerzen meinerseits und Angst vorm nächsten Reheschub verursachte, der aber zum Glück ausblieb. Nun wurde das ganze Pony auf den Kopf gestellt, der Zahnarzt war da, alles ok. Kotprobe, Blutprobe, Magenspiegelung, Punktion der Bauchhöhle und Untersuchung der Flüssigkeit, Untersuchung Urin - alles unauffällig. Auch der ACTH-Wert wurde festgestelt, war aber in der Norm. In Absprache mit dem Tierarzt durfte sie jeden Tag für eine Zeitlang auf die Koppel. Keine Rehe, welch Glück und nach einiger Zeit fing sie wieder an Heu zu fressen. Kotwasser war auch weg. So verging das Jahr 2012 und der Winter kam. In abgeschwächter Form kam das Heuverweigern wieder, aber nicht so extrem wie im Jahr zuvor. Sie durfte während des ganzen Jahres begrenzt auf die Weide, kein Kotwasser. Herbst 2013 - peng Reheschub, der allererste seit Jahren. Zum Glück gleich erwischt, Pony ging es schnell wieder gut, aber natürlich von jetzt an kein Gras. Kotwasser kam wieder, aber noch nicht so extrem. Ich vermutete trotzdem Cushing, sie schwitzt und das Fell ringelt sich etwas. Nicht schlimm, aber anders als sonst. Also nochmal Blutabnahme zum ECS-Profil. Eine befreundete Tierheilpraktikerin fürhrte die Abnahme durch und wir acheten peinlich darauf, dass wirklich alles passt, das Blut wurde sofort zentrifugiert, eingefroren und per Expresspost ans Labor geschickt. Die folgenden Werte kamen heraus (05.11.2013): g-GT: 8.8 U/l (Referenzwert kleiner 25) Gesamteiweiß: 53,2 g/2 (Referenzwert 55-75) Triglyceride: 1,2 mmol/l (Referenzwert kleiner 0,97) Glucose: 5,2 mmol/l (Referenzwert 3,05-4,99) Fructosamine 195,7 µmol/l (Referenzwert kleiner 360) ACTH: 184pg/ml
Vom Tierarzt habe ich mir das Prascend besorgt und habe am 15.11.2013 mit der Gabe von 1/8 Tablette begonnen. Dies bis zum 30.11.2013. Ab dem 01.12.2013 bekommt sie nun 1/6 Tablette. Dies wollte ich nun wieder für etwa 12 Tage so beibehalten, dann auf 1/4 Tablette hochgehen und nach etwa 4wöchiger Gabe der viertel Tablette erneut das Blut untersuchen lassen.
So weit der Plan. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass sie mit der 1/6 Tablette nicht klarkommt. Sie ist irgendwie so langsam geworden in ihren Reaktionen, auch finde ich dass sie nun deutlich mehr Durchfall hat, wobei dies schwierig zu sagen ist bei ihr, denn ohne Gras hat sie ja immer Probleme damit und das ist total unterschiedlich, es gibt Haufen, welche normal geformt sind und welche, die absolut breiig sind. Heute morgen fand ich auch, dass sie total langsam läuft. Keine Pulsation. Jetzt bin ich ratlos. Soll ich wieder auf 1/8 runtergehen? Wie lange? Und dann wieder hoch? Ich dachte eigentlich, dass 2 Wochen mit 1/8 ausreichen müssten. Irgendwie bin ich echt hilflos, laut Tierarzt hätte ich gleich mit 1/4 anfangen sollen, ich mag mir gar nicht ausmalen, was dann gewesen wäre.
Ich würde mich sehr freuen über Ratschläge und über Euere Meinungen und bedanke mich schon mal auch im Namen von Lisa dafür.
Viele Grüße monalisa1502
|