Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 14.11.2024, 18:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 404 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.09.2014, 19:51 
Administrator

Jepp, der Quotient liegt bei 20,4 wobei dieser durch den hohen Glukosewert etwas geschönt ist. Womit ich aber überaus zufrieden bin ist der Insulinwert, DER muss nämlich zwingend runter um die IR beherrscht zu wissen was doch schon sehr gut gelungen ist :2daumenhoch:
ACTH ist auch okay und ich würde es bei der derzeitigen Dosis belassen. Freut mich die insgesamt so positive Entwicklung, habt ihr gut gemacht :grin: Auch ich wünsche dir einen ruhigen Nachtdienst, gerade so das es nicht zuuuu ermüdend ist was auch nicht schön ist wie ich aus eigener Erfahrung weiß :daum:

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede

Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!

Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild

28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.html

Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 19.09.2014, 19:10 

Hallo! Da bin ich nochmal. Gerade von einem sonnigen und entspannten Schritt-Ausritt heimgekehrt :grin:
Hier nochmal die Werte im Verlauf:

Glucose 102 mg/dl (63-101 normal) (21.05.14: 144/ 29.07.14: 107)
Triglyceride gesamt 33 (<50 normal) (21.05.14: 45/ 29.07.14: 71)
ACTH 35,2 (<47) (21.05.14: 67,4/ 29.07.14: 59,9)
Insulin 5 mU/l (<28 normal) (21.05.14: 125,3/ 29.07.14:31)
y-gt 15 (<30 normal) (29.07.14: 19)

Sooo, das müsste es sein. Ich bin soweit ganz zufrieden. Für mich ist nun die Frage, wie wir den Glukosewert weiter runter bekommen. Und wie eure Empfehlung wäre, jetzt futtertechnisch weiter zu verfahren, Rüschnies werden weiter boykottiert, alles andere tendenziell auch, ich füttere mittlerweile schon aus der Hand...
Einen schönen Abend euch und einen guten Start ins Wochenende!
Liebe Grüße!
Janka

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC

BeitragVerfasst: 20.09.2014, 07:17 
Administrator

Insgesamt ist das ja ein positiver Verlauf! :2daumenhoch:
Es gibt da leider nur diese beiden Sachen:
Geeignete Futtermittel wo wirklich jedes Gramm Zucker/Stärke eingespart wird und mehr Arbeit.

:weißnich: Mehr geht nicht!
Allerdings ist z.B. 2 mal 30 Minuten Arbeit besser als 1 mal 60 Minuten.

LG Eddi

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).

BeitragVerfasst: 24.09.2014, 15:18 
Administrator

Duddel85 hat geschrieben:
Glucose 102 mg/dl (63-101 normal) (21.05.14: 144/ 29.07.14: 107)
Triglyceride gesamt 33 (<50 normal) (21.05.14: 45/ 29.07.14: 71)
ACTH 35,2 (<47) (21.05.14: 67,4/ 29.07.14: 59,9)
Insulin 5 mU/l (<28 normal) (21.05.14: 125,3/ 29.07.14:31)
y-gt 15 (<30 normal) (29.07.14: 19)

Janka, hast du eigentlich den Fruktosaminwert nicht mit bestimmen lassen?

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede

Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!

Antons
Bild

28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.html

Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik

BeitragVerfasst: 22.10.2014, 10:35 

Hallo!
Da bin ich mal wieder. Uns geht es weiterhin prächtig, es haben sich aber nochmal wieder ein paar Fragen gesammelt in der Zeit. Aber vorneweg, Aphrodite ist weiterhin schön schlank, sie bekommt jetzt 3x 3,5 (mit der Tendenz zu 4) kg gewaschenes Heu am Tag. Sie verweigert weiterhin die Rüschnies (glücklicherweise freut Massitah, die andere Stute, sich riesig über den Schlabberkram), wenn ich Glück habe, nimmt die den Brei aus Leinsamen, Sonnenblumenkernen und Leinpellets (insgesamt 2 Hände voll). Eigentlich sollte dieser Brei dazu gedacht sein, dass sie z.B. die Bierhefe ohne Treber und den Zimt mit frisst. Beides wird aber rigoros verweigert. Dazu komme ich zu der ersten Frage. Was ist möglich an Mineralfutter? Ich hatte bisher Allergo vital, das wurde gefressen. Ich habe aber nun hier auch von Formular 4 feet und den Masterhorse light Mineralfuttern gelesen. Nehmen die sich alle in der Qualität nichts, sodass ich nach dem Preis gucken kann? Oder sollte um auf Nummer sicher zu gehen, ein bestimmtes ausgewählt werden? Dann noch die Frage, Kathie, du hattest mir mal von so einem anderen Futter (irgendwas mit muscle, glaube ich) erzählt. Wäre das sinnvoll gemeinsam mit dem Mineralfutter zu geben? Ich habe jetzt nämlich doch ein bisschen Bedenken, dass wir zu wenig Mineralstoffe ins Pferd bekommen, so auf Dauer...
Dann gibt es noch eine Frage zur Fütterung in Hinsicht auf den Winter. Vermutlich wird es ja schwierig sein, den gesamten Winter über das Heu zu waschen, wir wissen jetzt schon nicht, wohin mit dem ganzen Wasser. Da gehen ja einige Liter bei drauf (wir weichen meist für beide Hoppels ein, heißt 3x am Tag 2 Bottiche mit ca. je 50L). Wir könnten von unserem Heulieferanten im Winter auch Heulage bekommen. Wäre das auch eine Lösung? Oder zu gefährlich? Wenn es nicht anders geht, wird es schon irgendwie gehen müssen mit dem waschen. Vielleicht könnte man die Heulage auch untersuchen lassen?
So und dann noch eine letzte Frage zu den Hufen. Der Hufschmied meinte, der Huf sei ca. zur Hälfte runtergewachsen, was ja rein zeittechnisch auch hinkommt. Jetzt ist Aphrodite in den letzten Jahren ja immer barhuf unterwegs gewesen und prinzipiell würde ich diesen Zustand auch gerne wieder herstellen. Der HS meinte auch, es sei eine Überlegung, ihr zum Winter die Eisen wieder abzunehmen. Mein Gefühl ist, dass es zu früh ist, ich habe Angst, dass sie dann wieder nicht laufen kann. Andererseits habe ich Angst, dass sie mit den Eisen, wenn es gefroren ist und Glatteis gibt, zu sehr rutscht. Wie sind da eure Erfahrungen, bei großen Pferden, ab wann kann man die Eisen wieder runter nehmen?
Achso und wann wäre die nächste BE sinnvoll? Die letzte war ja Mitte September.
Fragen über Fragen... ich glaube das hört nie auf...
Danke euch schonmal für eure tatkräftige Unterstützung!
Liebe Grüße!
Janka und Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

BeitragVerfasst: 22.10.2014, 11:49 
Administrator

Hallo ihr 2, schön dass es euch gut geht!!!! :2daumenhoch:
Zum Mineralfutter:
Da Deine Maus Bierhefe verweigert scheiden die Masterhorse MiFus aus. Preislich tut sich ja zwischen f4f und dem Allergovital nichts, somit würde ich persönlich beim bewährten bleiben, also beim allergo vital.

Ohne MiFu kann es bei gewaschenem Heu zu Mangelzuständen kommen, allerdings nur bei Einzelnen.
Dazu kannst du im Bereich Mineralfutter mal nachlesen.

Leider kann man nicht allgemein sagen dass Heulage besser ist als HBeu; gerade aktuell hatte ich folgende Werte:
Heu Gesamtzucker unter 10% und Heulage = 16%

Um diese beiden Sachen vergleichen zu können muss das Ausgangsmaterial dasselbe sein. In diesem Fall liegt dann die Heulage ein bisschen weiter vorne weil bei silieren Zucker verarbeitet wird.
Deshalb bleibt dir leider nur die analyse falls du die Hoffnung hast, dass die Heulage geeigneter ist als Heu.
Allerdings lohnt die nur bei einer größeren Charge.
ansonsten würde ich versuchen einen Teil des Heus durch Stroh zu ersetzen in der Zeit wo ein Waschen unmöglich ist.

Ich würde eine Blutuntersuchung in die Jahreszeit legen in welcher das Waschen ein Problem bereitet; also in der Zeit wo du anders füttern musst.
Nach 2-3 Wochen sollte es sich abgezeichnet haben ob das reduzierte Waschen gefährlich werden könnte.

Insgesamt gibt es 2 Fertigfutter über die man nachdenken kann:
Muscle protect der Scharnebecker Mühle
Zitat:
Zusammensetzung:
Grünmehl, Zuckerrübensamen, Sonnenblumenkerne, Trockenschnitzel melassefrei, Apfeltrester, Sojaextraktionsschrotfutter, Bierhefe, Leinkuchen, Leinöl kalt gepresst, Sojaöl

Grünmehhlanteil: 25%

oder
Muskelfit der Firma Holzner
Zitat:
Grasgrünmehl, Reiskleie, Leinkuchen, Bierhefe, Leinöl, Calciumcarbonat, Magnesiumoxid

Das Problem bei beiden kann ganz klar das Grasgrünmehl werden, welches eine nicht bestimmbare Menge an Gesamtzucker enthält.
Und dieser Grünmehlanteil muss in jedem Fall mit in die Heumenge eingerechnet werden.
Bei der Firma Holzner ist dies:
Zitat:
45% Grasgrünmehl, 38% Reiskleie,
7,5% Leinkuchen, 4% Bierhefe, 3% Leinöl, 1% Calciumcarbonat, 0,5% Magnesiumoxid.

Vom Energiewert ist das Muskelfit auch um einiges höher
.
Bei der anderen Firma habe ich nachgefragt.

LG Eddi

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild

BeitragVerfasst: 22.10.2014, 12:04 
Administrator

Das Allergo Vital ist in Ordnung, wenns also auch angenommen wird von ihr würde ich das wählen.

Ich hatte dir gegenüber das Muskelfit von HOLZNER mal angesprochen, der Grünmehlanteil ist deinitiv Grasgrünmehl und keine Luzerne und von daher auch bedingt geeignet.

Bedingt darum weil der Gesamtzucker ungewiss ist was man bei einem IR/EMS-ler gedanklich zumindest nicht vernachlässigen sollte. Generell aber ein gutes Futter ohne überflüssigen Klimbim mit guter Futterakzeptans bei geeigneter Reiskleie und Bierhefe siehe:
Zusammensetzung:
Grasgrünmehl, Reiskleie, Leinkuchen, Bierhefe, Leinöl, Calciumcarbonat, Magnesiumoxid

Ich persönlich würde zum Winter noch nicht ohne Hufunterstützung in Form von Eisen gehen wollen weil Aphrodite kein leichtes Pönnchen ist. Solange der Huf nicht einmal gesund in Anbindung heruntergewachsen ist sind auch Rückschritte deshalb immer möglich, was schade wäre weil ihr alles so prima in den Griff bekommen habt.

Winter und Eisen kann ich bei zwei Barhufponys gar nichts zu sagen :weißnich:

Heulage ist nur dann weniger Zuckerreich (Silliervorgang verbraucht Zucker) wenn das Ausgangsmaterial dasselbe wie die Ernte die auch als Heu eingebracht wurde ist.
Ihr generell einen Unbedenklichkeitsstempel OHNE Analyse geben würde ich nicht.

Antons
Bild

BeitragVerfasst: 22.10.2014, 12:32 
Administrator

PS:
Wenn es Aphrodite weiterhin gut geht reicht denke ich eine Blutentnahme im Frühjahr weil ACTH jetzt Naturgemäss ja wieder fallend ist.
Im Frühjahr deshalb weil Aphrodite noch nicht so lange behandelt wird und es möglich ist das nach anfänglich ausreichend Wirkstoff doch nochmal eine Erhöhung statt finden muss was nicht ungewöhnlich wäre.

Antons
Bild

BeitragVerfasst: 22.10.2014, 13:21 
Administrator

Auch ein PS von mir:
die Frage zum Beschlag habe ich natürlich vergessen :haukopf:
Dwe Huf sollte zu 2/3 gesund und in fester Verbindung heruntergewachsen sein. Vorher würde ich da nicht drüber nachdenken.
Für die Eiszeit sind Vidianägel zu empfehlen, das sind die Spikes für Hufeisen und ist besser als barhuf!

LG Eddi

Hufrehe
ECS Datenblatt

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild

BeitragVerfasst: 22.10.2014, 16:08 

Hallo ihr Beiden!
Danke für eure schnellen Antworten!
Dann werde ich Aphrodite die Eisen erstmal drauf lassen und für alle Fälle Spikes besorgen. Fühlt sich für mich auch besser an.
Das Allergo Vital ist bestellt und mit den Fertigfuttern muss ich mal gucken, wie und ob ich mich da ranwage.
Über eine Heuanalyse bzw Analyse der Heulage denke ich nochmal nach, zur Not legen wir dann eben hier eine schöne große Eisfläche zum Schlittschuhlaufen an :lol:
Also dann, bis bald mal wieder :hallo:
Liebe Grüße!
Janka

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

BeitragVerfasst: 22.10.2014, 16:36 
Administrator

Bei dem Muscle protect ist der Grasgrünmehlanteil nur 025%.

Die Spikes kannst Du nicht besorgen, die hat meistens der Hufschmied, da solltest mal nachfragen.
Das sind Hufnägel mit integrierten Vidiastiften die quasi wie Spikes sind.
Und die werden genau wie Hufnägel benutzt.
Beachte bei dem Bild dass das wirklich nur fast niormale Hufnägel sind, auf dem Bild sieht das riesig aus.
http://shop419.eshop.t-online.de/Widia-Naegel

LG Eddi

Hufrehe
ECS Datenblatt

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild

BeitragVerfasst: 23.10.2014, 09:56 

Morgen!
Jetzt muss ich nochmal ganz blöd fragen, Muscle protect I oder II?
Ok, dann werde ich meinen HS mal auf diese speziellen Hufnägel ansprechen wenn er das nächste mal hier ist.
Einen schönen Tag noch!
Liebe Grüße
Janka

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

BeitragVerfasst: 23.10.2014, 12:30 
Administrator

Duddel85 hat geschrieben:
Morgen!
Jetzt muss ich nochmal ganz blöd fragen, Muscle protect I oder II?

DAS frage ich mich auch!!
Die Inhaltsstoffe beider Muscle Protect sind gleich, nur die Mischungsverhältnisse variieren etwas bei dem was nach dem Apfeltrester kommt.

Mir persönlich wäre das Muscle protect II insofern lieber weil mehr (wieviel das nun wirklich ist sei mal dahingestellt) Bierhefe enthalten ist, aber ich glaube hier kommt man schon in den Bereich der Erbsenzählerei.

Mir ist der tatsächliche Grund für diese unterschiedlichen Angebote eigentlich nicht wirklich klar weil im Prinzip lediglich die Bewerbung etwas anders ausfällt wobei Schlagworte wie gesunder Muskelaufbau bei Futterfetten vs Cushing, Hufrehe, EMS usw. bei fast identischer Zusammenstellung bei denselben Futterkomponenten ist.
HIER wurde das Thema bereits vor längerer Zeit mal aufgegriffen.
Wenn ich allerdings auf die Zusammensetzung der Scharnebecker Mühle selbst schaue besteht dieser Unterschied zwischen den beiden erstgenannten Inhaltstoffen nicht mehr. Bei beiden ist Grasgrünmehl dort erst genannt ....
Muscle Protect I
Muscle Protect II

Antons
Bild

BeitragVerfasst: 06.12.2014, 12:48 

Hallo,
wir sind es mal wieder mit einer Berichterstattung! Aphrodite geht es weiterhin scheinbar ganz gut, sie hat ein schönes Plüschfell entwickelt und scheint auch noch nicht zu frieren.
Wir haben jetzt aber nochmal eine BE gemacht, da wir in der Fütterung ein bisschen was umgestellt haben. Sie bekommt jetzt 150g Muscle Protect II, Bierhefe mit Treber (da sie alle anderen Mineralfutter, wie allergo vital, treberfreie Bierhefe, microvital, strikt ablehnt) und eine Portion Heu (3,5-4kg) pro Tag trocken. Die anderen beiden Rationen bekommt sie nach wie vor gewaschen. Außerdem konnte ich sie seit knapp 3 Wochen nicht mehr bewegen, da ich mit einer heftigen Grippe flach liege.
So, hier jetzt die Ergebnisse vom 4.12.14:

Glucose 51 mg/dl (63-101 normal) (21.05.14: 144/ 29.07.14: 107/ 20.09.14: 102)
Triglyceride gesamt 25 (<50 normal) (21.05.14: 45/ 29.07.14: 71/ 20.09.14:33)
ACTH 26,1 (<29) (21.05.14: 67,4/ 29.07.14: 59,9/ 20.09.14:35,2)
Insulin 9 mU/l (<28 normal) (21.05.14: 125,3/ 29.07.14:31/ 20.09.14:5)
y-gt 8 (<30 normal) (29.07.14: 19/ 20.09.14:15)

So, was meint ihr dazu? Wenn man die Werte einzeln betrachtet, sehen die ja alle ganz gut aus, oder? Mich wundert nur der Glukosewert, der ja stark gesunken ist und nun sogar unterhalb der Norm liegt. Heißt das, Aphrodite ist die ganze Zeit unterzuckert, so wie man es von Menschen kennt? Durch den niedrigen Glukosewert ergibt sich dann auch ein nicht ganz so guter Quotient von 5,67.
Aktuell bekommt sie immernoch eine 3/4 Tablette Prascend, kann die Dosierung eurer Meinung nach erstmal so bleiben? Sie liegt ja noch im Normwert. Hmmmm, so viele Fragen. Mit dem TA konnte ich noch nicht sprechen, werde ich Montag machen, auch wenn ich mir da nicht so viel an Informationen verspreche.
Ich glaube das wars erstmal, ich wünsche euch allen einen schönen Nikolaus!
Bis bald und herzliche Grüße,
Janka und Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

BeitragVerfasst: 06.12.2014, 14:02 
Administrator

Der erniedrigte Glukosewert kann auf Zerfall der Probe hinweisen wenn diese nicht in dafür vorgesehene Röhrchen abgenommen oder das Serum nicht sofort abgehebert wurde. Von daher sehe ich in der Erniedrigung erstmal nichts pathologisches.
Wie ist denn überhaupt mit der Probe verfahren worden?

Wann hatte Aphrodite was gefressen vor der Blutabnahme?

Die jetzige Testung zeigt am Insulinwert der von gerade tolerierbaren 5 auf 9 angestiegen ist das das angestrebte Management so nicht akzeptabel ist was durch waschen des Gesamtheus und Bewegung aber sicherlich umkehrbar ist.

ACTH ist so okay vorausgesetzt der Probenumgang war korrekt und zeigt das Aphrodite derzeit gut eingestellt ist und die Dosis beibehalten werden kann.

BildIch wünsche dir nun aber gute Besserung damit du mit freier Nase die weihnachtlichen Düfte der Advendzeit geniessen kannst. Bild Gleich ein piiiiiieks von mir und dann wird das schon :mrgreen:

Antons
Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 404 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde