Hallo ihr 2, schön dass es euch gut geht!!!!
Zum Mineralfutter:
Da Deine Maus Bierhefe verweigert scheiden die Masterhorse MiFus aus. Preislich tut sich ja zwischen f4f und dem Allergovital nichts, somit würde ich persönlich beim bewährten bleiben, also beim allergo vital.
Ohne MiFu kann es bei gewaschenem Heu zu Mangelzuständen kommen, allerdings nur bei Einzelnen.
Dazu kannst du im Bereich Mineralfutter mal nachlesen.
Leider kann man nicht allgemein sagen dass Heulage besser ist als HBeu; gerade aktuell hatte ich folgende Werte:
Heu Gesamtzucker unter 10% und Heulage = 16%
Um diese beiden Sachen vergleichen zu können muss das Ausgangsmaterial dasselbe sein. In diesem Fall liegt dann die Heulage ein bisschen weiter vorne weil bei silieren Zucker verarbeitet wird.
Deshalb bleibt dir leider nur die analyse falls du die Hoffnung hast, dass die Heulage geeigneter ist als Heu.
Allerdings lohnt die nur bei einer größeren Charge.
ansonsten würde ich versuchen einen Teil des Heus durch Stroh zu ersetzen in der Zeit wo ein Waschen unmöglich ist.
Ich würde eine Blutuntersuchung in die Jahreszeit legen in welcher das Waschen ein Problem bereitet; also in der Zeit wo du anders füttern musst.
Nach 2-3 Wochen sollte es sich abgezeichnet haben ob das reduzierte Waschen gefährlich werden könnte.
Insgesamt gibt es 2 Fertigfutter über die man nachdenken kann:
Muscle protect der Scharnebecker Mühle
Zitat:
Zusammensetzung:
Grünmehl, Zuckerrübensamen, Sonnenblumenkerne, Trockenschnitzel melassefrei, Apfeltrester, Sojaextraktionsschrotfutter, Bierhefe, Leinkuchen, Leinöl kalt gepresst, Sojaöl
Grünmehhlanteil: 25%oder
Muskelfit der Firma Holzner
Zitat:
Grasgrünmehl, Reiskleie, Leinkuchen, Bierhefe, Leinöl, Calciumcarbonat, Magnesiumoxid
Das Problem bei beiden kann ganz klar das Grasgrünmehl werden, welches eine nicht bestimmbare Menge an Gesamtzucker enthält.
Und dieser Grünmehlanteil muss in jedem Fall mit in die Heumenge eingerechnet werden.
Bei der Firma Holzner ist dies:
Zitat:
45% Grasgrünmehl, 38% Reiskleie,
7,5% Leinkuchen, 4% Bierhefe, 3% Leinöl, 1% Calciumcarbonat, 0,5% Magnesiumoxid.
Vom Energiewert ist das Muskelfit auch um einiges höher
.
Bei der anderen Firma habe ich nachgefragt.
LG Eddi